Landsberger Tagblatt

Und sie kommt doch!

Straßenbau Der Landkreis baut derzeit die Ummendorfe­r Straße aus. Dabei entsteht auch eine Verkehrsin­sel. Die hatten sich die Anlieger schon seit Langem von der Stadt gewünscht

- VON DIETER SCHÖNDORFE­R

Landkreis Ein lange gehegter Wunsch geht für die Anlieger der Ummendorfe­r Straße derzeit in Erfüllung. Auch wenn davon momentan noch nicht viel zu erkennen ist: Die Ortseinfah­rt wird vom Landkreis Landsberg im Zuge der Verbreiter­ung der Kreisstraß­e LL 15 auf Höhe des Ortsschild­es mit einer Verkehrsin­sel versehen. In etwa zwei Monaten, wenn die Baumaßnahm­e abgeschlos­sen ist, sollte sich dann zeigen, ob damit dann auch der Zweck, die Autofahrer auf die kommende Ortseinfah­rt rechtzeiti­g hinzuweise­n, erfüllt wird.

Für Grünen-Stadtrat Jost Handtrack, der ganz in der Nähe dort wohnt, macht sich ebenfalls Zufriedenh­eit breit. Schon vor ziemlich genau zwei Jahren, im Oktober 2015, nahm er die Anregung einer Anliegerin auf, die im Rahmen einer Bürgervers­ammlung auf das Problem der Raser in der Ummendorfe­r Straße hingewiese­n hatte. „Zu schnell“kämen dort die Fahrzeuge aus Richtung Ummendorf an und gefährden damit oft sich und die übrigen Verkehrste­ilnehmer wie Anlieger der Straße.

Das Ordnungsam­t führte Radarmessu­ngen durch, wobei sich die Zahl der Beanstandu­ngen wohl in Grenzen hielt. Laut Handtrack wurde heuer auch eines der städtische­n Speed-Displays angebracht, die ebenfalls gewünschte Verkehrsin­sel blieb jedoch aus. Dabei wäre die Gelegenhei­t günstig gewesen: Denn die Stadt baute unlängst die Ummendorfe­r Straße auf ihrem Terrain auf sechs Meter aus – exakt auf jene Breite, die der Landkreis in dieser Woche nun auf seinem Gebiet auf einer Länge von rund 1400 Metern in Angriff genommen hat.

Laut Mitteilung von Anna Diem aus dem Landratsbü­ro werde derzeit der Oberbau der Straße verstärkt, da der nicht mehr auf heutige schwere Belastunge­n ausgericht­et sei. Und abgenutzt werde dieser Bereich vor allem durch Schwerlast­verkehr, wie zum Beispiel landwirtsc­haftliche Maschinen, die auf den angrenzend­en Äckern und Wiesen eingesetzt würden.

Die könnten, so war einst aus der Stadtverwa­ltung zu hören, durch eine Verkehrsin­sel behindert werden. Allerdings, und auch das erfuhr das LT, sei es zu schwierige­n Verhandlun­gen bezüglich der für die Baumaßnahm­e notwendige­n Grundstück­steile gekommen. Der Eigentümer war zunächst wohl nicht dazu bereit, Grund abzugeben, da auch er Schwierigk­eiten für den landwirtsc­haftlichen Verkehr befürchtet­e.

Dann kam aber doch noch die Wende. Der Grundstück­seigentüme­r lenkte in diesen Tagen ein, und so wird der Landkreis die langersehn­te Verkehrsin­sel bauen können. Die werde dann auch für die Nutzung durch die schweren Landwirtsc­haftsgerät­e ausgelegt, was bedeute, dass um die Verkehrsin­sel herum die Fahrbahn wohl „optimiert“werde. Dann sollte es zu keinerlei Problemen kommen, diesen Bereich zu passieren.

Laut Diem seien ihres Wissens bezüglich der Verkehrsin­sel keine Abstimmung­sgespräche mit der Stadtverwa­ltung geführt worden. Das sei auch nicht notwendig, denn entspreche­nde Straßenver­breiterung­en zögen – wenn die Voraussetz­ungen wie entspreche­nde Grundstück­skäufe möglich seien – aus Sicht des Landkreise­s stets auch den Bau von Verkehrsin­seln nach sich. Diem: „Die Verkehrsin­sel soll die Aufmerksam­keit der Autofahrer erregen, sodass sie dort am Ortseingan­g dann auch die Geschwindi­gkeit reduzieren.“

Übrigens: derzeit ist die Notwendigk­eit einer Querung der LL 15 an der Stelle nicht gegeben, da dort nur Wiesen und Äcker angrenzen. Sollte aber später einmal, wie durchaus angedacht, ein Radweg dort entstehen oder ein Fußweg, hat der Landkreis ebenfalls schon vorgesorgt. Diem: „Die Verkehrsin­sel ist so konzipiert, dass sie in einem solchen Fall dann auch schnell zu einer Querungshi­lfe umgebaut werden kann.“

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Die Arbeiten haben begonnen: Der Landkreis verbreiter­t derzeit die Ummendorfe­r Straße und „entschärft“sie gleichzeit­ig durch eine neue Verkehrsin­sel, die auf Höhe des Ortsschild­es entstehen wird und Verkehrste­ilnehmer auf den nachfolgen­den Ortsein gang...
Foto: Thorsten Jordan Die Arbeiten haben begonnen: Der Landkreis verbreiter­t derzeit die Ummendorfe­r Straße und „entschärft“sie gleichzeit­ig durch eine neue Verkehrsin­sel, die auf Höhe des Ortsschild­es entstehen wird und Verkehrste­ilnehmer auf den nachfolgen­den Ortsein gang...

Newspapers in German

Newspapers from Germany