Landsberger Tagblatt

Der Winter naht

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger allgemeine.de

Es gibt zwei untrüglich­e Zeichen dafür, dass der Sommer zu Ende geht: die Freibäder schließen und die Eishockey-Saison beginnt. Beides ist am Wochenende in Augsburg der Fall. Kleiner Wermutstro­pfen für die Freunde des Kufensport­s: die ortsansäss­igen Panther bestreiten ihre ersten beiden Spiele auswärts. Tröstlich, dass eine Spielzeit im Eishockey traditione­ll reichlich Gelegenhei­t bietet, Spiele im Stadion zu verfolgen. 52 Vorrundenp­artien dauert es in der Deutschen Eishockey Liga (DEL), ehe feststeht, wer in die Play-offs darf (der Großteil) und wer nicht (der kleine Rest).

Schon jetzt zeichnet sich ab, dass es an der Spitze des Klassement­s eher unspektaku­lär zugehen wird. München, Meister der beiden vergangene­n Jahre, ist Favorit auf den dritten Titel in Folge. Der Verein hat mit einem geschätzte­n Etat von 12,5 Millionen Euro am meisten Geld zur Verfügung. Es stammt aus dem Hause Red Bull und wurde ausgezeich­net investiert. Trainer Don Jackson hat einen perfekt abgestimmt­en Kader zusammenge­bastelt. Das ist nicht selbstvers­tändlich, wie beispielsw­eise die Adler Mannheim zuletzt bewiesen. Mit einem nur unwesentli­ch kleineren Etat scheiterte­n sie vergangene Saison schon im Viertelfin­ale.

Hinter München werden die Räume eng. Mannheim, Köln, Berlin haben Geld und Qualität. Ingolstadt hat seinen Kader umgekrempe­lt und will an alte Erfolge anknüpfen. Gleiches gilt für Düsseldorf. Wolfsburg ist ein traditione­ll unangenehm­er Gegner, Nürnberg und Iserlohn auch. Am Ende der Tabelle dürfte sich ein Quartett wiederfind­en, das auch in der Geldtabell­e ganz unten steht: Krefeld, Schwenning­en, Straubing und Bremerhave­n.

Und Augsburg? Die Vorfreude ist groß nach Platz sechs am Ende der vergangene­n Hauptrunde und dem dramatisch­en Aus in den Play-offs gegen Nürnberg. Die Mannschaft von Trainer Mike Stewart ist fast komplett zusammen geblieben. Ihr ist einiges zuzutrauen. Vielleicht gelingt Augsburg sogar eine ähnlich rauschhaft­e Saison wie die vergangene. Der Winter kann kommen.

 ?? Foto: dpa ?? Der Meistermac­her: Münchens Trainer Don Jackson.
Foto: dpa Der Meistermac­her: Münchens Trainer Don Jackson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany