Landsberger Tagblatt

Im zweiten Anlauf soll es klappen

Frauenfußb­all Dießens Damen fiebern dem Start in der Bayernliga entgegen

-

Dießen Jetzt soll es endlich klappen mit dem Start in die Bayernliga-Saison: Am Samstag sind die Fußballeri­nnen des MTV Dießen ab 17 Uhr in Thenried zu Gast. „Wir freuen uns alle riesig auf das Spiel“, sagt Dießens Trainer Nico Weis. Wie motiviert „seine Mädels“sind, das habe sich auch im Training unter der Woche gezeigt.

Was ihn und sein Team in Thenried im Bayerische­n Wald erwartet, da lässt er sich überrasche­n. „Natürlich habe ich mich informiert, aber Fußball wird nicht auf dem Papier gespielt“, misst Weis den Statistike­n der vergangene­n Saison keine große Bedeutung zu. Im Übrigen konzentrie­re man sich auf den eigenen Auftritt. Und da haben sich Trainer und Spielerinn­en einiges vorgenomme­n.

„Ich hoffe in erster Linie, dass wir einen guten Tag erwischen“, sagt Weis. Natürlich werde man darauf achten, den Gastgeberi­nnen, die in der vergangene­n Saison den 4. Platz in der Bayernliga belegten, nicht ins offene Messer zu laufen. „Aber nur hinten reinstelle­n, das ist nicht unser Spiel“, so der MTV-Coach, denn „dafür habe ich viel zu viele kreative offensive Spielerinn­en.“

Und die sollen den Gastgeberi­nnen zeigen, „dass wir Tempo machen können“. Nach dem verschoben­en Start am vergangene­n Wochenende, hofft er, dass sein Team funktionie­rt, „wie ein Auto, das man aufgezogen hat und jetzt endlich loslässt“.

Allerdings müsse man auch erst mal sehen, wie man die lange Anfahrt verkraftet. „Einige schlafen im Bus, andere sind am Handy und wieder andere ratschen die ganze Fahrt“, beschreibt Weis die Erfahrunge­n aus den bisherigen Auswärtspa­rtien. Allerdings war man da selten so lange unterwegs: Rund drei Stunden Fahrzeit warten auf die Kickerinne­n des MTV. „Wir brauchen da sicher noch zwei, drei Auswärtssp­iele, bis wir wissen, wie wir damit am besten umgehen“, vermutet Nico Weis.

Aber die MTV-Damen werden sich nicht alleine auf den Weg machen. „Eltern und Freunde haben schon angekündig­t, dass sie auch kommen. Das ist schon toll, dass denen kein Weg zu weit ist“, sagt Weis. Wichtig ist dann nur noch, dass seine Mannschaft nicht verkrampft: „Ich wünsche mir, dass sie einfach locker und frei aufspielen und lasse mich überrasche­n.“

Das erste Heimspiel steht dann am kommenden Samstag auf dem Programm, dann ist der ETSV Würzburg II ab 15 Uhr bei den Aufsteiger­innen zu Gast.

 ?? Archivfoto: Jordan ?? Als Bayernliga Aufsteiger konnten Dießens Damen bislang nur das Pokalspiel austra gen – am Samstag geht es in Thenried jetzt erstmals um Punkte.
Archivfoto: Jordan Als Bayernliga Aufsteiger konnten Dießens Damen bislang nur das Pokalspiel austra gen – am Samstag geht es in Thenried jetzt erstmals um Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany