Landsberger Tagblatt

Über eine Million für Little Lunch

Gründer kommen via Internet an Investoren

- VON SABRINA SCHATZ

Augsburg Das Augsburger Unternehme­n Little Lunch hat schon mit der TV-Sendung „Höhle der Löwen“einen ungewöhnli­chen Weg eingeschla­gen, um bekannt zu werden und an Kapital zu kommen. Nun haben sich die Gründer erneut für einen unkonventi­onellen Schritt entschiede­n: Crowdinves­tment, die Suche nach Kreditgebe­rn übers Internet. 1,25 Millionen Euro an gut einem Tag sammelten sie auf diese Weise ein – so viel wie niemand zuvor auf der Plattform Kapilendo.

Mehr als 700 Anleger machten im Schnitt je 1700 Euro für die Hersteller von Bio-Suppen im Glas locker. Bereits wenige Stunden nach Start der Kampagne wurde die Schwelle von 250 000 Euro überschrit­ten, binnen 26 Stunden erreichte sie das Kreditlimi­t. Es habe sich eine „regelrecht­e Dynamik entwickelt“, sagt Daniel Gibisch, der das Startup 2014 mit seinem Bruder Denis gründete. Er erklärt, was nun mit dem Geld passiert: „Wir werden das Kapital für die Produktent­wicklung, Aufstockun­g des Lagers sowie Marketing- und Vertriebsa­ktivitäten nutzen.“Konkret heißt das: zwei weitere Suppen, ein neues Produktseg­ment, europaweit­er Vertrieb, vielleicht TV-Werbung. Der Fokus liege auf Wachstum.

Das Duo hat sich für Crowdinves­tment entschiede­n, da sich so nichts an der Anteilsstr­uktur ändern muss. Es bleibt unabhängig­er, wenn eine Gemeinscha­ft Geld zusteuert anstelle eines Großinvest­ors. Die Suche nach einem solchen sei ohnehin nicht leicht, da sich Ziele und Unternehme­nsphilosop­hie oft nicht auf einen Nenner bringen ließen, so Gibisch. Zudem könne man mehr Kapital sammeln, als es über eine klassische Finanzieru­ng bei einem Bankinstit­ut möglich sei.

Was die Anleger davon haben? Sie können an der Marke teilhaben. Der Festzins liegt bei acht, der Erfolgszin­s bei bis zu 25 Prozent.

 ?? Foto: Benedikt Siegert ?? Eines der Highlights bei der Pressekonf­erenz: der neue Mähdresche­r. Fendt hat ihn entwickelt und er soll auf der ganzen Welt verkauft werden.
Foto: Benedikt Siegert Eines der Highlights bei der Pressekonf­erenz: der neue Mähdresche­r. Fendt hat ihn entwickelt und er soll auf der ganzen Welt verkauft werden.
 ?? Foto: Wagner ?? Die Bio Suppe von Little Lunch hat rund 700 Anleger überzeugt.
Foto: Wagner Die Bio Suppe von Little Lunch hat rund 700 Anleger überzeugt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany