Landsberger Tagblatt

Kühlen Kopf bewahren

Bezirkslig­a: Penzing und Kaufering geraten langsam unter Druck

-

Landkreis Es war ein richtiger Nackenschl­ag für den FC Penzing – die 1:5-Niederlage im Nachholspi­el am Mittwochab­end gegen den SC Fürstenfel­dbruck. Am Sonntag steht das nächste Heimspiel an, die Aufgabe gegen Herta München wird nicht einfacher. Die liegen mit zwei Punkten mehr als Penzing auf Platz 8 in der Tabelle.

Bereits am heutigen Samstag sind die Kauferinge­r im Einsatz. Um 14 Uhr haben sie mit Wiggensbac­h den Tabellenvi­erten zu Gast. Ein Gegner, den Kauferings Trainer Christian Ziegler zu Beginn der Saison nicht so weit oben in der Tabelle erwartet hätte. „Das ist für uns von der Tabelle her natürlich ein absoluter Brocken“, sagt Ziegler – angesichts der momentanen Situation aber vielleicht gar nicht so schlecht.

Wie ein roter Faden zieht es sich bei den Kauferinge­rn bislang durch die Saison, dass sie eine gute und eine schlechte Halbzeit präsentier­en – und deshalb nur zwei Punkte auf dem Konto haben. Diesmal geht der VfL als Außenseite­r in die Partie, vielleicht helfe das ja. Denn die schwankend­en Leistungen seien einzig und allein Kopfsache, unter der Woche führte Ziegler deshalb zahlreiche Einzelgesp­räche. „Wir müssen einen kühlen Kopf behalten“, ist sein Credo: „Das Team muss an sich glauben, denn ich glaube auch an meine Spieler.“

Kühlen Kopf bewahren und das Spiel gegen Fürstenfel­dbruck schnell abhaken ist auch die Devise von Penzings Trainer Roland Krötz. „Wir haben es den Gästen leicht gemacht, das war ein kollektive­s Versagen“, blickt er zurück, doch „vielleicht ist es ganz gut, dass am Sonntag schon das nächste Spiel ansteht“. Ab 15 Uhr ist Herta München zu Gast, und dann „wollen wir zeigen, dass wir es besser können“. Dass seine Mannschaft mal eine hohe Niederlage kassieren würde, davon war er ausgegange­n, aber „ich habe nicht damit gerechnet, dass es gegen Bruck passieren würde“. Aber so sei der Sport: „Manchmal gewinnt man und manchmal lernt man.“Am Sonntag würden die Penzinger auf eine weitere Lektion gerne verzichten.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Marcel Juhasz (links) erzielte in der 52. Minute das 4:3 für die Riverkings, doch Memmingen kam noch zum Ausgleich und hatte in der Verlängeru­ng mehr Glück im Abschluss: Mit 4:5 musste sich der HCL gestern nach einer imponieren­den Leistung geschlagen...
Foto: Thorsten Jordan Marcel Juhasz (links) erzielte in der 52. Minute das 4:3 für die Riverkings, doch Memmingen kam noch zum Ausgleich und hatte in der Verlängeru­ng mehr Glück im Abschluss: Mit 4:5 musste sich der HCL gestern nach einer imponieren­den Leistung geschlagen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany