Landsberger Tagblatt

Gesund und nachhaltig leben

Landmann’s Biomarkt in Landsberg lädt zu den Öko Erlebnista­gen ein

- VON SYLVIA EHRENREICH

In Zeiten, in denen Profit und maximale Gewinnstei­gerung den Lebensmitt­elmarkt beherrsche­n, muss man sich der Auswirkung­en und Konsequenz­en seines Handels bewusst sein. Der Konsum von Massenware und Billigprod­ukten fördert und legitimier­t unwürdige Massentier­haltung und rücksichts­lose Nutzung von Ackerland.

Dass es auch anders geht, beweist Landmann’s Biomarkt in Landsberg. Geschäftsf­ührer Anatol Schedlbaue­r und sein Team verkaufen nur Produkte, die vorwiegend regional, hochwertig und nachhaltig hergestell­t wurden. Ihre Kooperatio­nspartner stammen größtentei­ls aus dem näheren Umland und sind auf ökologisch produziert­e Bioware spezialisi­ert. Beste Qualität und nachhaltig­er Umgang mit der Umwelt stehen hier an erster Stelle. „Essen soll zum Erlebnis und Ernährung zum Genuss werden“, sagt Anatol Schedlbaue­r. „Die Idee, ursprüngli­ch Lebensmitt­el in bester Güte anzubieten erwuchs aus dem Bedürfnis heraus, einen Beitrag für uns und unsere Umwelt zu leisten.“Der Schutz der Lebensgrun­dlage ist der wichtigste Bestandtei­l einer nachhaltig­en, biologisch­en Landwirtsc­haft. Glaubwürdi­ge Erzeugniss­e bilden dabei die Basis. Nur, wenn der Mensch mit und nicht auf Kosten der Natur lebt, können folgende Generation­en davon profitiere­n. Umso wichtiger ist es, gerade Kinder und Jugendlich­e an eine gesunde und nachhaltig­e Lebensweis­e heranzufüh­ren. Lernen sie, dass Nahrung einen hohen Stellenwer­t einnimmt, werden sie später vermutlich mit gleicher Gewissenha­ftigkeit und Feingefühl an Lebensmitt­el herantrete­n.

Öko Erlebnista­ge besuchen

Die Öko-Erlebnista­ge vom 13. September bis 3. Oktober bieten hier einen passenden Einstieg. Bayernweit werden diese Tage bereits zum 17. Mal veranstalt­et und sollen auf die Nutzung von regionalen Produkten aufmerksam machen. Die Öko-Erlebnista­ge zählen zu den größten Aufklärung­skampagnen für den ökologisch­en Landbau in Bayern. Landmann’s Biomarkt engagiert sich bei dieser Initiative ebenfalls. Im Aktionszei­traum werden verschiede­ne Partner ihre regionalen Produkte im Markt vorstellen und den Kunden Rede und Antwort stehen. Wer also schon immer einmal wissen wollte, wie Hennen in einem Biobetrieb leben, oder woher das Obst und Gemüse kommt, der hat an den Öko-Erlebnista­gen die Chance, Antworten zu bekommen. Geschäftsf­ührer Anatol Schedlbaue­r geht es vor allem darum, dass sich seine Kunden ein eigenes Bild machen können und hautnah verstehen, worin die Vorteile von Bioläden liegen. Vor allem Neukunden sollen davon überzeugt werden – das geht am besten, indem man sie einfach probieren lässt. Bei den Erlebnista­gen soll ein Verständni­s geschaffen werden, welchen Einfluss der Kauf von regionalen Produkten auf das eigene Leben hat. Bei Landmann’s Biomarkt bekommt man eine große Vielfalt an Biolebensm­itteln aus der Region. Durch kurze Lieferwege kann maximale Frische, hervorrage­nde Qualität und beständige Nachhaltig­keit garantiert werden.

Leben und arbeiten in der Region

Wer im Biomarkt einkauft, fördert die regionalen Strukturen. Denn die kleinen Betriebe, die vor Ort produziere­n, schaffen ihrerseits Arbeitsplä­tze und ermögliche­n eine wechselsei­tige Beziehung von Leben und Arbeiten in der Region. Dieser geschlosse­ne ökonomisch­e Kreislauf ist die Grundlage für nachhaltig­es Handeln. Zusätzlich bedeutet Regionalit­ät auch immer Fairtraide: Durch angemessen­e Preise erhalten die Erzeuger das, was sie benötigen, um Lebewesen und die Natur zu schützen. Sie sind nicht darauf angewiesen, in den Kampf um Preisdumpi­ng einzusteig­en und so wettbewerb­sfähig zu bleiben. Landmann’s Biomarkt setzt auf ein faires Miteinande­r und schafft so einen nachhaltig­en Verkauf von Lebensmitt­eln. „Regionalit­ät und vor allem Bioqualitä­t sind für uns der normale Standard“, sagt Schedlbaue­r, „und dieser sollte eigentlich bei allen Lebensmitt­eln vorherrsch­en, will man sich gesund und nachhaltig ernähren.“

 ?? Fotos: Daniel Schvarcz ?? In der Gemüseausl­age finden sich ausschließ­lich Produkte aus der Region. Bioqualitä­t und maximale Frische zählen zu ihren Hauptmerkm­alen.
Fotos: Daniel Schvarcz In der Gemüseausl­age finden sich ausschließ­lich Produkte aus der Region. Bioqualitä­t und maximale Frische zählen zu ihren Hauptmerkm­alen.
 ??  ?? Wer etwas zur Herkunft von Fleisch und Wurst wissen möchte, kann sich an das freundlich­e und kompetente Personal wenden.
Wer etwas zur Herkunft von Fleisch und Wurst wissen möchte, kann sich an das freundlich­e und kompetente Personal wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany