Landsberger Tagblatt

Ups, ich habe sie gekauft

- VON MICHAEL KERLER michael.kerler@augsburger allgemeine.de

Es gibt Dinge, die kommen einfach zu früh. Die Industrie bietet sie uns an – und der verführbar­e Konsument lässt sie sich verkaufen. Erdbeeren im Februar, Ostereier bereits zur Faschingsz­eit. Es wird nicht lange dauern und im Frühherbst stehen die ersten Nikolause in den Regalen. Wo bleibt der Rhythmus der Jahreszeit­en? Wo unsere Orientieru­ng am kirchliche­n Kalender? Denke ich mir oft. Und doch ...

Da fällt noch vor Ende der Sommerferi­en das Thermomete­r auf Christkind­lesmarkt-Temperatur. In der Familie kramen wir bibbernd die dicken Jacken hervor. Und das vor einigen Tagen heiß begehrte luftig-leichte Sommer-Eis im Gefrierfac­h wirkt plötzlich so verlockend wie ein Grünkohl-Gericht für einen Fünfjährig­en.

Wen mag es da verwundern, dass auf unserer Wochenende­inkaufslis­te neben all den wichtigen Dingen für das Überleben in der Wohlstands­gesellscha­ft (Küchentüch­er, Deodorant ...) plötzlich etwas Unverschäm­tes stand: Lebkuchen. Im September. In Erinnerung an zahlreiche Diskussion­en, wie bizarr es ist, über drei Monate vor Weihnachte­n Lebkuchen zu kaufen, ist der Punkt selbstiron­isch-entschuldi­gend mit einem Smiley versehen.

Der Familienva­ter zieht los mit seiner Liste. Doch der Discounter im Gewerbegeb­iet hat zwar eine große Fläche freigeräum­t. Doch Lebkuchen gab es diesen Samstag noch nicht. Erstaunen, aber auch Erleichter­ung. Wird der Verschiebu­ng der Vorweihnac­htszeit durch die Lebkuchen-Industrie immer früher in das Jahr hinein Einhalt geboten? Und der Versuchung damit auch? Zu früh gehofft.

Abends ein Sprung zu Tengelmann um die Ecke. Da standen sie. Nürnberger Oblaten-Lebkuchen. Zartbitter. 200 Gramm. Schnell hinein in den Einkaufswa­gen.

Mal ehrlich: Am besten schmecken Lebkuchen im Herbst. Zu Weihnachte­n kann man sie längst nicht mehr sehen. Und wenn das die größten Sünden sind …

 ?? Foto: Daniel Karmann, dpa ?? Unser Autor liebt Lebkuchen im Herbst.
Foto: Daniel Karmann, dpa Unser Autor liebt Lebkuchen im Herbst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany