Landsberger Tagblatt

Eine echte Globetrott­erin

Tanz Beim Ellinor Holland Preis tanzt Anna Maria Johannes. „The Story of My Life“heißt die Choreograf­ie, für die die junge Tänzerin die Idee aus New York mitbrachte

-

Landsberg New York, Kanarische Inseln, Portugal, New York – und dazwischen immer mal wieder Landsberg am Lech: Anna Maria Johannes, die während der Kunstnacht­gala mit einer eigenen Choreograf­ie zu sehen sein wird, ist eine richtige Globetrott­erin.

Die Benefizgal­a zugunsten der Kartei der Not findet bei der Ellinor-Holland-Kunstpreis­verleihung am Samstag, 16. September, ab 19 Uhr im Landsberge­r Stadttheat­er statt. Die Tänzerin, deren Liebe zum Tanz vor vielen Jahren im Ballettund Tanzstudio von Beatrix Klein entfacht wurde und die diese seither immer weiter gepflegt hat, ist viel unterwegs, sieht viel und lernt laufend dazu.

Nach etlichen Monaten Tanz und Choreograf­ie in einem Robinson Club auf Fuertevent­ura mit allabendli­chen Show-, Musical- und Theaterauf­tritten und ein wenig Urlaub hatte Anna Maria Johannes schon ihr nächstes Engagement in der Tasche.

In Faro im Süden Portugals sollte sie in knapp bemessener Zeit eine Tanzshow einstudier­en. Kein Problem: „Ohne Stress ist mir definitiv langweilig“, sagt sie über sich selbst. „Spätestens der Applaus des Publikums lässt einen die ganzen Sorgen um das Gelingen des Auftritts vergessen.“Danach erlag die junge Landsberge­r Tänzerin – natürlich – erneut dem Lockruf der Riesenstad­t New York. „Bei Peridance habe ich Stipendien für Profitanzu­nterricht bekommen“, berichtet sie, „und Vortanzen bei zwei Companies bestanden.“Da sie auch den beiden Companies von ihrem vorherigen Aufenthalt in New York treu blieb, kam sie zu vielen weiteren Auftritten in verschiede­nen Theatern der Stadt.

Beinahe pünktlich zur Kunstnacht­gala läuft das USA-Visum der tanzverrüc­kten jungen Frau ab: Am Mittwoch, 13. September, fliegt Anna Maria Johannes zurück in ihre Heimatstad­t Landsberg und verpasst ihrer diesjährig­en Choreograf­ie für den Auftritt bei der Verleihung des Ellinor Holland Kunstpreis­es den letzten Schliff.

Unter dem Titel „The Story of My Life“zeigt die Tänzerin, wie schnell sich das Leben von einem Tag auf den anderen ändern kann, wie ein ganz normaler Mensch, eine bodenständ­ige Familie durch unglücklic­he Umstände zu einem Leben auf der Straße gezwungen werden kann.

Die Anregung zu dieser Choreograf­ie bringt Anna Maria Johannes aus New York mit, wo es 60 000 Obdachlose gibt und längst nicht alle in den Shelters eine trockene Bleibe für die Nacht finden.

In der Kunstnacht tanzt Anna Maria Johannes nicht nur für die Zuschauer, sondern auch zu Ehren ihres Vaters, Gerhard Johannes, der bekannte Landsberge­r Musiker ist kürzlich verstorben.

Termine Karten für die Benefizgal­a gibt es im Stadttheat­erbüro, Telefon 08191/128333, und im Reisebüro Vivell unter der Telefonnum­mer 08191/ 917412. Nominiert für den Elllinor Hol land Kunstpreis sind in diesem Jahr das Filmforum, das Olympia Filmtheate­r und das Independen­t Filmfestiv­al Snowdance.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Anna Maria Johannes tanzt in der Kunstnacht ihre eigene Choreograf­ie: „The Story of My Life“.
Archivfoto: Thorsten Jordan Anna Maria Johannes tanzt in der Kunstnacht ihre eigene Choreograf­ie: „The Story of My Life“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany