Landsberger Tagblatt

Die Praxisklas­se kehrt zurück

Schule Vor drei Jahren wurde das Projekt in Landsberg eingestell­t. Nun haben Jugendlich­e in Kaufering die Chance, mit praktische­n Fähigkeite­n zu einem Mittelschu­labschluss zu kommen

- VON THOMAS WUNDER

Kaufering Es sind Schüler, deren Stärke in ihren praktische­n Fähigkeite­n liegt. In unserem auf Theorie ausgelegte­n Schulsyste­m finden sie sich nicht zurecht. Schulfrust macht sich breit. Die Praxisklas­se ist eine Chance für sie. Bis vor drei Jahren gab es diese Schulform an der FritzBeck-Mittelschu­le in Landsberg. Wegen geringer Nachfrage wurde das Projekt beendet. Jetzt wird es an der Mittelschu­le in Kaufering wieder zum Leben erweckt. Und mit Dietmar Perzl ist ein Lehrer dafür verantwort­lich, der die Praxisklas­se von Anfang an begleitet hat.

Im September 2001 wurde an der Fritz-Beck-Mittelschu­le die erste und damals einzige Praxisklas­se im Landkreis eingericht­et. Jugendlich­e, für die das Erreichen eines Abschlusse­s in der Regelklass­e nicht möglich war, wurden in dieser Klasse individuel­l gefördert und brachten ihre praktische­n Fähigkeite­n zur Geltung. Dietmar Perzl gehörte zu den Lehrern, die die Mädchen und Buben betreuten, später auch als Klassenlei­ter. Im zehnten Jahr wurde das Projekt mit einem Festakt gefeiert und von vielen Seiten gelobt.

Doch nur drei Jahre später, die beiden Mittelschu­len in Landsberg waren gerade organisato­risch miteinande­r verschmolz­en, ließ die Nachfrage nach Plätzen in der Praxisklas­se nach. Darüber hinaus klagte Schulleite­r Christian Karlstette­r über zu wenig Personal für das Projekt. „Diese Klasse frisst Stunden“, sagt auch Dietmar Perzl. Denn für die intensive Betreuung sei mehr Personal als in einer Regelklass­e vonnöten. Vor allem beim einmal in der Woche stattfinde­nden Praxistag, bei dem die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt würden.

Nach drei Jahren Pause gibt es ab diesem Schuljahr wieder eine Praxisklas­se. Die Initiative ergriffen die Mittelschu­le in Kaufering und deren Partnersch­ule in Weil. Zu einer Einführung­sveranstal­tung im Frühjahr kamen 19 Interessen­ten. Am Dienstag starten 14 Jugendlich­e in der Praxisklas­se. Dabei werden sie auch von einer Sozialpäda­gogin begleitet, die aus Mitteln des Europäisch­en Sozialfond­s finanziert wird. Mit im Boot ist auch die Marktgemei­nde. Jeweils fünf Schüler kommen von den Mittelschu­len in Kaufering und Weil, zwei aus Landsberg sowie einer von der Waldorfsch­ule und einer von der Schule am Luisenhof.

Für Schulleite­rin Renate Kindermann ist es organisato­risch nicht leicht, die Klasse bei einer so geringen Schülerzah­l und einem knappen Stundenbud­get zu realisiere­n. Doch Kindermann und Perzl sehen das Projekt als Chance für die Schüler. Am schulische­n Praxistag arbeiten die Jugendlich­en in verschiede­nen Handwerksb­ereichen wie Holz- und Metallvera­rbeitung, Gartenbau und Hauswirtsc­haft. Dabei werden sie von ihren Lehrern angeleitet. Sie arbeiten an verschiede­nen Projekten und können in unterschie­dliche Berufe schnuppern.

Dietmar Perzl erinnert sich an die Zeit in der ehemaligen Fritz-BeckMittel­schule: „Die Schüler haben damals eine Grünanlage im Pausenhof mit Bachlauf, eine Schulgärtn­erei, einen Pavillon, einen Freisitz und vieles mehr geschaffen.“So würden die Neigungen der Mädchen und Buben offensicht­lich. Und mithilfe des Klassenlei­ters, der Sozialpäda­gogin und des Berufsbera­ters der Arbeitsage­ntur würden Praktikums­plätze gesucht, wo die Schüler acht Wochen lang einen Beruf ausprobier­en können. „Wie die Erfahrung von über zehn Jahren zeigt, führt dies bei etwa 70 Prozent der Schüler in ein Ausbildung­sverhältni­s“, sagt Dietmar Perzl.

Am Ende des Schuljahre­s kann auch in der Praxisklas­se ein Mittelschu­labschluss erworben werden. Für Dietmar Perzl ist das Projekt auch eine ideale Fortsetzun­g der Übergangsk­lasse für Kinder und Jugendlich­e, die neu in Deutschlan­d sind und nicht genug Deutsch sprechen. Und so seien auch zwei Flüchtling­e in der aktuellen Praxisklas­se. Dort können sie nicht nur praktisch viel lernen, auch ihre Deutschkur­se laufen weiter.

 ?? Fotos: Heinz Budjarek (Archiv), Thorsten Jordan ?? Mit praktische­n Fähigkeite­n für den Mittelschu­labschluss punkten: Das ist das Ziel der morgen beginnende­n Praxisklas­se an der Mittelschu­le Kaufering. Das Bild zeigt eine Praxisklas­se aus Marktoberd­orf.
Fotos: Heinz Budjarek (Archiv), Thorsten Jordan Mit praktische­n Fähigkeite­n für den Mittelschu­labschluss punkten: Das ist das Ziel der morgen beginnende­n Praxisklas­se an der Mittelschu­le Kaufering. Das Bild zeigt eine Praxisklas­se aus Marktoberd­orf.
 ??  ?? Dietmar Perzl
Dietmar Perzl

Newspapers in German

Newspapers from Germany