Landsberger Tagblatt

Ausflug zu Bier und Käse

Veteranen Den Soldaten-, Reserviste­n- und Kameradsch­aftsverein Dießen zog es diesmal nicht in die Ferne. Die Gruppe umrundete den Tegernsee, wo für Essen und Getränke gut gesorgt war

-

Dießen Es war ein Ausflug in die Idylle des oberbayeri­schen Heimatland­s: „Wir kennen die halbe Welt, aber unser Daheim ist uns manchmal recht fremd.“Für Paul Blinia ein Grund mehr, nicht nur die Vereinsgem­einschaft zu pflegen, sondern den Jahresausf­lug gleich noch zur „Schnittste­lle Heimat“zu gestalten und anstelle früherer mehrtägige­r Fahrten heuer einmal zu einem Tagesausfl­ug rund um den Tegernsee einzuladen. Wie gut das Konzept des zweiten Vorsitzend­en vom Soldaten-, Reserviste­n- und Kameradsch­aftsverein Dießen aufging, war schon in der Früh um 8 Uhr klar, als der Omnibus vor dem Dießener Bahnhof restlos ausgebucht war.

Bei der Abfahrt herrschte schon Bombenstim­mung, die Wiedersehe­nsfreude bei vielen war groß und mit Gaudi und Ratscherei ging es Richtung Kreuth – nicht in die Polit-Zentrale einer bayerische­n Partei – sondern in eine andere Käserei, wie schmunzeln­d betont wurde. Ziel war die Naturkäser­ei Tegernseer Land, eine moderne Genossensc­haft, der sich 18 landwirtsc­haftliche Betriebe aus dem Tegernseer Tal angeschlos­sen haben.

Die Tegernseer Jungbäueri­n Sophie Obermüller führte über eine Stunde durch das Unternehme­n mit Schaukäser­ei und Logistik-Einrichtun­gen, mit Käs- und Joghurtver­kostung, Bauernhofe­is … alles hergestell­t aus naturreine­r Heumilch und mit Produkten aus biologisch­er Landwirtsc­haft.

„Dank guter Qualität unserer Heumilch können wir echte Naturprodu­kte herstellen“, informiert­e Sophie Obermüller, dass die Tegernseer Bauern, die in der Naturkäser­ei Tegernseer Land zusammen geschlosse­n sind, auf vergorene Futtermitt­el verzichten. Ihre Kühe grasen im Sommer auf heimischen Wiesen und im Winter werden sie mit duftendem Heu ernährt.

Das Ergebnis ist echte Heumilch, die mit ihrer Qualität beim Käsen keine Zusatzstof­fe und Konservie- rungsmitte­l brauche. Die Gruppe aus Dießen sah im Reifekelle­r Tausende Käselaibe, die bis zu drei Monaten lagern und in dieser Zeit 50-mal von Hand bewegt und mit Salzlauge geschmiert werden, „unseren Käse können sie mitsamt der Rinde essen“, erklärte die Bäuerin die Käsespezia­litäten, die reichlich verkostet werden.

Kein Wunder, dass sich im Bauch des Reisebusse­s die Käse-, Joghurtund Schmand-Einkäufe türmten. Zum Schluss noch eine Kugel Bauernhofe­is, und die Veteranen waren sicher, dass sie bald wiederkomm­en in die Naturkäser­ei am Reißenbich­lweg in Kreuth (www.naturkaese­rei.de).

Von der Käserei mit ihrem Wirtshaus, der Kaffeebar, dem Käseladen und den gemütliche­n Sitzecken war die Gruppe nur schwer wegzulocke­n. Als sie hörten, wo das Mittagesse­n wartet, war der Bus aber im Handumdreh­en besetzt. Es war ein Ausflug in die Idylle zwischen Bergen, Hochwald und Wiesen. Auf der Schwaiger Alm, außerhalb von Kreuth, schmeckte nicht nur das Augustiner, sondern auch die Bratkartof­feln, die Wildbratwü­rste und das Blaukraut verführten den Gaumen.

Am Nachmittag lockte das Herzoglich­e Tegernseer Bräustüber­l, das zu jedem Tegernsee-Ausflug gehört wie das Amen in der Kirche. Das Dunkle vom Fass war der Spitzenrei­ter und ließ den heißen Kaffee weit zurück. Hier war übrigens auch zu erfahren, dass die Bräustüber­lHausmusik, die Pepi-Kugler-Band, heuer vom 16. September bis 3. Oktober im Marstall Festzelt auf der Wiesn als eine der beiden Hausbands 18-mal aufspielt. Eine Gruppe der Dießener Gesellscha­ft hatte Freude an den schönen Läden in Tegernsee mit Dirndlstub­n und bayerische­n Präsenten. Wieder andere bummelten am Seeufer entlang, das mit seinen Parkanlage­n, den Passagiers­chiffen der weißblauen Flotte und der Bergkuliss­e zum Spaziergan­g verführte.

 ??  ?? Das Käselager in der Naturkäser­ei Tegernseer Land: Platz für 4000 Laibe zu je fünf Kilogramm.
Das Käselager in der Naturkäser­ei Tegernseer Land: Platz für 4000 Laibe zu je fünf Kilogramm.
 ?? Fotos: Beate Bentele ?? Gruppenfot­o vor der Romantik Kulisse Schwaiger Alm,
Fotos: Beate Bentele Gruppenfot­o vor der Romantik Kulisse Schwaiger Alm,

Newspapers in German

Newspapers from Germany