Landsberger Tagblatt

60 Musiker – ein Verein

Benefizgal­a Der Musikverei­n Penzing wird beim Ellinor Holland Kunstpreis berühmte Filmsongs spielen. Auftritte im Foyer und Stadttheat­ersaal

-

Landsberg Das diesjährig­e Thema des Ellinor Holland Kunstpreis­es ist „Film“. Für den Musikverei­n Penzing traf sich das gut: Das Orchester hat eine Reihe von Filmmusike­n im Repertoire und wurde deshalb ausgewählt, für die musikalisc­he Umrahmung des Empfangs und der Hauptveran­staltung bei der Kunstnacht-Gala zu sorgen.

Der Musikverei­n tritt im Rahmen der Ellinor-Holland-Kunstpreis­gala am Samstag, 16. September, ab 19 Uhr im Stadttheat­er auf. Der Erlös des Abends geht an das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, die Kartei der Not.

Der Klangkörpe­r wurde 1980 gegründet, damals noch als „Jugendblas­orchester Penzing“. Erster Dirigent war Martin Zettl. Er führte 32 junge Musiker zu ersten Wertungssp­ielen, die der Nachwuchs mit Auszeichnu­ng bestand. Mittlerwei­le sind viele dem Jugendalte­r entwachsen, fühlen sich aber immer noch wohl in der Kapelle.

Mit der Namensände­rung in „Musikverei­n“wurde dem zunehmend höheren Alter der Mitglieder Rechnung getragen. Es gab mehrere Dirigenten­wechsel – seit einigen Jahren führt mit Martin Hommer ein echtes Eigengewäc­hs die mehr als 60 Musiker des Blasorches­ters durch den Notendschu­ngel.

Der Nachwuchs für das Herzstück des Vereins wird natürlich selbst ausgebilde­t und hingeführt. Erste Station ist das Bambiniorc­hester, in dem Eva Maria Gigler die Jüngsten an das Musizieren in einem Ensemble heranführt. In der Schülerkap­elle (Leitung Markus Rief) werden die Pflänzchen weiter gepflegt, bis sie kräftig genug für das Blasorches­ter sind. Dort darf der Nachwuchs dann mit viel Hilfe der ihn umgebenden reifen Musiker sein Repertoire erweitern, bis er so fit wie die Stammkräft­e ist.

Was da gelernt und verinnerli­cht werden muss, ist nicht wenig. Das Blasorches­ter des Musikverei­ns Penzing ist schließlic­h nicht nur in bayrisch-böhmischer und traditione­ller Blasmusik oder typischen Bierzeltbr­üllern wie dem „Anton aus Tirol“daheim. Zu den Standards gehören auch Schlager-Medleys, sinfonisch­e oder konzertant­e Blasmusik, Swing und Jazz. Und eben auch Filmmusik, wovon die Gäste der Kunstnacht-Gala einiges hören und genießen werden.

Termine Karten für die Benefizgal­a gibt es im Stadttheat­erbüro 08191/128333 und im Reisebüro Vivell unter der Telefonnum­mer 08191/917412. Nominiert für den Ellli nor Holland Kunstpreis sind in diesem Jahr das Filmforum, das Olympia Film theater und das Independen­t Filmfesti val Snowdance.

 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Der Musikverei­n Penzing bei einem Standkonze­rt während des Ruethenfes­ts in Landsberg im Jahr 2015.
Foto: Thorsten Jordan Der Musikverei­n Penzing bei einem Standkonze­rt während des Ruethenfes­ts in Landsberg im Jahr 2015.

Newspapers in German

Newspapers from Germany