Landsberger Tagblatt

Wo Schüler ab heute wieder Stammgäste sind

Essen und Trinken Das neue Schuljahr beginnt, und dann startet auch mittags wieder der Ansturm auf Bäcker, Metzger, Imbisse und Süßwarenge­schäfte. Das LT auf einem kulinarisc­hen Streifzug

- VON LOUIS PIENKOWSKI UND GARY HUCK

Landsberg Heute ist der erste Schultag nach den Sommerferi­en. Während sich so mancher nun erneut mit vollen Zügen oder überfüllte­n Bussen arrangiere­n muss, gibt es Leute, die sich zum Teil gleich mehrmals am Tag auf diese quirlige und oft hungrige Klientel freuen: die Bäcker, Metzger und Gastronome­n in der Landsberge­r Innenstadt, die sich schon seit Tagen auf den Schulanfan­g vorbereite­n. Vor allem zur Mittagspau­se strömen die Schüler zum Essen in die Innenstadt. Allein das Ignaz-Kögler-Gymnasium wird von rund 1000 Kindern und Jugendlich­en besucht.

Die Unternehme­n haben sich auf diesen Ansturm eingestell­t. „Mehr belegte Semmeln, Butterbrez­en und süßes Gebäck werden gebraucht“, sagt Verkäuferi­n Erna Bart von der Bäckerei Manhart am Hauptplatz. Auch zusätzlich­es Personal werde besonders zur Mittagszei­t benötigt. „Gerade die Fastenbrez­en, die ohne Lauge hergestell­t werden, sind bei den Schülern ein Renner“, bemerkt Andrea Fischer von der gleichnami­gen Bäckerei im Hinteren Anger.

Die „ABC-Schützen-Aktion“– ein Spezialang­ebot für Schulanfän­ger – hat die Metzgerei Moser für heute ins Leben gerufen. „Wer mit Schultüte vorbeikomm­t, erhält eine Brotzeitdo­se kostenlos zur Bestellung dazu“, sagt Geschäftsf­ührer Michael Moser. Dieses Angebot gelte in allen Filialen.

Nicht nur für Berufstäti­ge, sondern auch für Schüler muss es oft schnell gehen. „Viel Zeit bleibt nicht in 45 Minuten Mittagspau­se oder vor dem Schulbegin­n um 8 Uhr“, heißt es dazu aus der Filialleit­ung der Metzgerei Boneberger am Hauptplatz. Deshalb seien vor allem schnelle und preiswerte Gerichte zum Mitnehmen bei Schülern gefragt. Viele Geschäfte haben Sonderange­bote für Kinder und Jugendlich­e an. Auch das Kebab Haus und der Pamukkale Dönerimbis­s zum Beispiel.

Der „Old Smoker Barbecue“von Tayfun Onart hat zum Schuljahre­sbeginn auch entspreche­nde Angebote für Schüler. Das Restaurant im Hinteren Anger eröffnete im März dieses Jahres. Nun soll es Chicken-, Pork- oder Veggie-Burger sowie Bratwurst mit Pommes speziell für Schüler geben, erzählt Onart. Die junge Kundschaft zu versorgen, sei auch gar nicht so einfach, schildert er. Denn, sobald es zur Mittagspau­se läutet, kämen alle gleichzeit­ig in großen Gruppen zum Essen. Er sucht schon seit Längerem nach weiterem Personal.

In Richtung Lech in der Salzgasse hat die „Panini Connection“Ciabattas und andere Sandwiches zu Sonderprei­sen im Angebot. Der kleine Laden hat auch viele vegetarisc­he und vegane Panini auf der Karte. „Zur Schulzeit zwischen 13 und 14 Uhr ist unser Laden voll. Wenn das Wetter passt, auch die Terrasse“, sagt Mitarbeite­rin Christiane Klinger.

Wer eher etwas Süßes will, kann trotz des herbstlich­en Wetters noch Eisessen gehen. Bei Mr. Gelato wird nicht mehr ganz so viel Eis verkauft wie vor den Sommerferi­en – auch wenn es laut Besitzer Cicero Savi Mondo Eiskugeln zum Schülerpre­is gibt. Dafür werden die Waffeln und Crêpes gerade zur beginnende­n kalten Jahreszeit wieder beliebter. Im Eiscafé Cortina am Lech gibt es zum Abschluss der Eissaison Mitte Oktober immer eine ganz besondere Aktion. „Am letzten Tag verschenke­n wir unser Eis immer an einigen Schulen in der Stadt. Vor unseren Ständen in den Pausen bilden sich dann immer riesige Schlangen“, berichtet Manuel Carucci, der die Eisdiele zusammen mit seinem Vater betreibt.

Zum Schulstart herrscht auch wieder Hochbetrie­b in der Zuckerdose. Im Laden von Christine Schelz hinter der Zederpassa­ge dreht sich alles um Süßigkeite­n. „Das Highlight für viele kleine Kunden sind die Wundertüte­n“, sagt sie. Je nach individuel­len Vorlieben könne man sich diese zusammenst­ellen. Auch mit ein paar Cent kann man somit in den Genuss von Colakrache­rn, Gummischlü­mpfen und -schlangen, süßen Mäusen und anderen Klassikern kommen.

Gerade im Vorfeld des Schulbegin­ns seien die Bestände in der Zuckerdose aufgestock­t worden. Die Innenstadt wird ab heute wieder deutlich belebter sein als in den Sommerferi­en. Für Jung und Alt sollte es aber nicht an kulinarisc­hen Auswahlmög­lichkeiten mangeln. Denn in der Landsberge­r Innenstadt ist für jeden etwas dabei.

Die Fastenbrez­en sind bei Schülern der Renner

 ?? Fotos: Thorsten Jordan ?? Christine Schelz von der Zuckerdose hat die gängigsten Artikel gleich an der Kasse: ab zehn Cent pro Stück. Die Gummischla­nge ist immer noch aktuell.
Fotos: Thorsten Jordan Christine Schelz von der Zuckerdose hat die gängigsten Artikel gleich an der Kasse: ab zehn Cent pro Stück. Die Gummischla­nge ist immer noch aktuell.
 ??  ?? Tayfun Onart vom Old Smoker Barbecue im Hinterange­r hat jetzt auch Schülerpre­ise eingeführt und sucht händeringe­nd Unter stützung.
Tayfun Onart vom Old Smoker Barbecue im Hinterange­r hat jetzt auch Schülerpre­ise eingeführt und sucht händeringe­nd Unter stützung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany