Landsberger Tagblatt

Eine Moderatori­n für den Bundestag

Bundestags­wahl Für die FDP und Britta Hundesrügg­e scheint es derzeit gut zu laufen – auch wenn aus einer besonderen Wahlkampfa­ktion doch nichts wurde

-

In knapp zwei Wochen wird ein neuer Bundestag gewählt. Im Wahlkreis Starnberg-Landsberg haben zehn Parteien Direktkand­idaten aufgestell­t, außerdem bewirbt sich eine parteifrei­e Kandidatin. Heute stellen wir Britta Hundesrügg­e (FDP) vor.

Landkreis Für die FDP dürften nach allen Umfragen nach der Bundestags­wahl die vier Jahre außerparla­mentarisch­e Opposition zu Ende sein. Im Wahlkreis StarnbergL­andsberg will zum Wiedereinz­ug der FDP in den Bundestag die 50-jährige Britta Hundesrügg­e ihren Beitrag leisten. Sie tritt in die Fußstapfen einer prominente­n liberalen Politikeri­n, der früheren Bundesjust­izminister­in Sabine Leutheusse­rSchnarren­berger, die 2013 die FDP zumindest noch im Kreis Starnberg glänzen ließ: Leutheusse­r-Schnarrenb­erger kam auf 11,6 Prozent der Erststimme­n, die FDP auf 10,2 Prozent der Zweitstimm­en. Daneben ist die FDP in Starnberg auf Kreis- und Gemeindeeb­ene (Britta Hundesrügg­e etwa ist Kreisrätin und Gemeinderä­tin in Gauting) nach wie vor gut verankert, während es im Landkreis Landsberg gerade mal einen FDPKreisra­t gibt und die Partei bei der Bundestags­wahl vor vier Jahren nur auf 5,1 Prozent der Stimmen kam.

Entspreche­nd spielte sich Hundesrügg­es Wahlkampf anfangs vor allem im Kreis Starnberg ab. Inzwischen ist sie aber auch zunehmend im Landkreis Landsberg präsent an Infostände­n und Bahnhöfen wirbt sie um Stimmen, in der Kreisstadt, aber auch in den AmmerseeGe­meinden. Schließlic­h sind diese strukturel­l dem Landkreis Starnberg näher als etwa die Dörfer im Süden und Westen des Landkreise­s Landsberg. Entspreche­nd viel Wählerpote­nzial sieht Hundesrügg­e dort, auch wenn eine besondere FDP-Wahlkampfa­ktion ins Wasser fiel: Vom Uttinger Sprungturm wollte die FDP einen Zehn-MeterSprun­g in den Ammersee wagen. Doch die Gemeinde hatte an der Mutprobe kein Interesse, das örtliche Wahrzeiche­n sollte nicht zur Wahlkampfb­ühne werden.

Britta Hundesrügg­e wurde 1967 in Göttingen geboren. Sie ist verheirate­t und Mutter dreier Kinder im Alter von 17 bis 22 Jahren. Die Journalist­in ist für den evangelisc­hen Presseverb­and für Bayern tätig und als Hörfunkber­ichterstat­terin auf Antenne Bayern und als Fernsehmod­eratorin bekannt. Neben Beruf und Politik verweist sie auf den von ihr gegründete­n „SeeSalon“, einen Kreis von Frauen in Führungspo­sitionen. Sollte es mit dem Direktmand­at nicht klappen, bräuchte die FDP ein bayernweit hohes zweistelli­ges Ergebnis, damit Hundesrügg­e in den Bundestag kommt. Auf der Landeslist­e steht sie auf Platz 17. Beim bisher besten FDP-Ergebnis im Jahr 2009 zogen 14 FDP-Abgeordnet­e aus Bayern in den Bundestag ein.

 ??  ?? B. Hundesrügg­e
B. Hundesrügg­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany