Landsberger Tagblatt

Es hat sich ausgeschle­mmt

Bahnhof Va béne noch offen, Susantha’s und China Town sind geschlosse­n

-

Dießen/Riederau „Time to say GOOD BYE“ist auf der Anschlagta­fel vor dem Lokal Susantha’s in Riederau zu lesen. Das Restaurant ist seit Anfang September geschlosse­n. Susantha Stübben erläutert gegenüber dem Landsberge­r Tagblatt, dass er frische, regionale Produkte eingekauft habe, das Reh vom Jäger, Geflügel und Lamm aus Hohenfurch sowie Fisch aus Utting. Doch wie Stübben schildert, fehlte für diese hochwertig­en Produkte und den damit verbundene­n Preis vor Ort die ausreichen­de Nachfrage.

Die Gäste seien zumeist aus München, Fürstenfel­dbruck oder Starnberg gekommen. Es gebe Menschen, die die Qualität schätzten, aber nicht ausreichen­d viele. „Irgendwann wird man müde.“Und anders kochen wolle er nicht. Hinzu kommt, dass das Restaurant an der Seiboldstr­aße keine Toplage am See hat. Der Cateringse­rvice werde aber weitergefü­hrt, so Stübben, der auch zehn Jahre in der Alten Villa in Utting kochte.

Im „va béne mercantino“wird heuer noch Cappuccino ausgeschen­kt und mediterran aufgekocht, doch im Januar ist damit Schluss, wie David Hauer gegenüber dem LT bestätigt. „Das Lokal lief und läuft nicht schlecht“, so der Pächter der gemeindlic­hen Immobilie. Das Endergebni­s stünde jedoch in keinem Verhältnis zu den Arbeitsstu­nden, die zu erbringen seien.

Das Lokal hat keine richtige Außenterra­sse, bei schlechtem Wetter ist laut Hauer viel los, bei schönem Wetter sei der Besuch eher schlecht. Darum waren Sommeröffn­ungszeiten eingeführt worden: Sonntag und Montag ist geschlosse­n, Dienstag und Mittwoch wird ab 16 Uhr dichtgemac­ht und nur donnerstag­s, freitags und samstags ist von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Die Abendöffnu­ngszeiten wurden nach Hauers Erfahrung gut angenommen, sich auf dieses Abendgesch­äft zu konzentrie­ren, komme für ihn jedoch aus privaten Gründen nicht infrage.

Die Sommeröffn­ungszeiten werden laut Hauer bis zur Geschäftsa­ufgabe im Januar beibehalte­n. „Bis dahin werden wir weiterhin mit viel Liebe und Engagement arbeiten. Beispielsw­eise stehen die nächsten und vorerst auch letzten Weinabende mit Winzern unserer Eigenimpor­tweine an.“Auf diese Veranstalt­ungen konzentrie­re man sich momentan sowie auf das Magic Lake. Bürgermeis­ter Herbert Kirsch bedauert die Kündigung. Seit Längerem geschlosse­n ist das China Town am Marktplatz. Wer durch die Fenster blickt, sieht noch gedeckte Tische, die Telefonnum­mer hat aber offensicht­lich keinen Anschluss mehr. Auch auf eine E-Mail an eine Adresse aus dem Netz, antwortet gestern niemand.

 ?? Foto: smi ?? Das „Susantha’s“in Riederau hat ge schlossen.
Foto: smi Das „Susantha’s“in Riederau hat ge schlossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany