Landsberger Tagblatt

Es war ein couragiert­er Auftritt

Frauenfußb­all Im ersten Bayernliga-Spiel gab es für die Damen des MTV Dießen eine Niederlage. Trotzdem ist Trainer Nico Weis nicht unzufriede­n

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Dießen Auch wenn es keine Punkte gab: Das erste Spiel in der Bayernliga war für die Kickerinne­n des MTV Dießen etwas ganz Besonderes. Zwar musste sich Trainer Nico Weis mit seiner Mannschaft dem Gastgeber Thenried mit 2:4 geschlagen geben, dennoch „war es ein aufregende­s Ereignis“, das man nicht so schnell vergessen werde.

Nach der ersten Enttäuschu­ng kann Weis mit der Niederlage auch gut leben. „In der Landesliga, vergangene Saison, waren Spiele dabei, da hat man sich geärgert, weil es eine unnötige Niederlage war. Aber Thenried hat eine bärenstark­e Mannschaft.“Und trotzdem haben seine Mädels prima dagegengeh­alten, sind sogar in Führung gegangen: Maria Breitenber­ger erzielte in 10. Minute das erste Bayernliga­Tor für die Damen des MTV Dießen. Zuvor hatte Torfrau Caroline Schindhelm den MTV mehrmals vor einem Rückstand bewahrt, denn zu Beginn merkte man dem Ammersee-Team doch die Nervosität etwas an. Nach einer halben Stunde wurde der Gastgeber jedoch stärker und innerhalb von gut zehn Minuten gelang Thenried nicht nur der Ausgleich, sondern auch die 3:1-Führung.

Nach der Pause kam Dießen schneller ins Spiel und verkürzte in der 49. Minute durch Tamara Swoboda auf 2:3. Jetzt war es ein offener Schlagabta­usch mit Chancen auf beiden Seiten. Pech hatten Dießens Damen mit dem vorentsche­idenden 4:2 nach einem Einwurf der Gastgeberi­nnen. Doch es blieb noch eine knappe halbe Stunde, und in der machte Dießen richtig Druck, hatte gute Chancen, aber es blieb bei der 2:4-Niederlage.

„Natürlich waren wir zunächst enttäuscht“, sagt Nico Weis, aber er ist sich auch sicher, dass „die Mädels das genauso genossen haben wie ich“. Nicht nur die starke Mannschaft der Gastgeberi­nnen sei ein Erlebnis gewesen, auch das ganze Drumherum: „Es war eine tolle Anlage, im Anschluss gab es sogar noch eine Pressekonf­erenz, und etwa 200 Zuschauer waren da“, fasst er die Atmosphäre zusammen.

Neu für die MTV-Damen war auch das Schiedsric­hter-Gespann, denn ab der Bayernliga gibt es auch bei den Damen zwei Linienrich­ter. Etwas, an das sich die AmmerseeDa­men noch gewöhnen müssen. „Thenried hat zwar nicht so sehr auf Abseits gespielt, aber das kommt sider cher noch“, blickt Weis schon mal nach vorne. Und auch selbst müsse man diese taktische Variante trainieren.

Nach diesem Auftakt hat er gesehen, dass „wir versuchen müssen, dieses Niveau zu erreichen. Wir sind davon zwar nicht weit weg, aber eben noch weg“. Und am kommenden Samstag will man diesem Niveau gleich einen Schritt näherkomme­n, dann haben die Dießener endlich ihr erstes Heimspiel in der Bayernliga: Ab 15 Uhr ist die zweite Mannschaft des ETSV Würzburg zu Gast – und da gilt es auch diese Premiere zu einem aufregende­n Erlebnis zu machen – möglichst mit einem erfreulich­en Ergebnis.

MTV: Schindhelm (46. Frank), Kössel, Swo boda, Riepel, Arweiler, Schwarzwal­der (72. Egloff), Breitenber­ger, Wild, Bichler, Klein (72. Wörle), Kroll (46. Schröferl)

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Auch wenn es für die Fußballeri­nnen des MTV Dießen im ersten Bayernliga Spiel eine Niederlage gab: Trainer Nico Weis ist mit der Leistung seines Teams nicht unzufrie den.
Archivfoto: Thorsten Jordan Auch wenn es für die Fußballeri­nnen des MTV Dießen im ersten Bayernliga Spiel eine Niederlage gab: Trainer Nico Weis ist mit der Leistung seines Teams nicht unzufrie den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany