Landsberger Tagblatt

Auch der Innenminis­ter schickte einen Gruß

Geburtstag Alt-Oberbürger­meister Franz Xaver Rößle wird heute 70 Jahre alt. Viele Aufgaben und Projekte

-

Landsberg Es soll eine Feier werden, wie er sie gerne hat: familiär, fröhlich und mit Pfiff. Für Letzteres wird das Herrenquar­tett Mistcapala mit seinen Parodien auf alle Fälle sorgen. Das Familiäre und das Fröhliche, dafür sorgt zum einen der Jubilar selbst und zum anderen sind da ja noch über 100 Gäste, die Franz Xaver Rößle morgen Abend ins Historisch­e Rathaus eingeladen hat. Der Alt-Oberbürger­meister der Stadt Landsberg hat nämlich heute Geburtstag: 70 Jahre ist er alt und freut sich voller Tatendrang und angereiche­rt durch zahlreiche Aufgaben auf die nahende Zukunft.

Runde Geburtstag­e, so verriet er dem Landsberge­r Tagblatt gestern, nehme er ja eigentlich nicht so ernst. „Man sollte deren Bedeutung nicht allzu hoch ansiedeln, die Gelegenhei­t, diese zu feiern, will aber genutzt sein.“

So werden ihn heute Abend seine Kinder und Enkelkinde­r besuchen, um das Geburtstag­skind bei einem guten Abendessen hochleben zu lassen. Darauf freut er sich – und wird so auch nicht Gefahr laufen, nicht pünktlich zu erscheinen. Das sei nämlich eine seiner wenigen Marotten, die der ehemalige Richter und Anwalt – seine Zulassung hat er vor Kurzem zurückgege­ben – gelegentli­ch offenbare, und weshalb es dann mit der Frau an seiner Seite, Eva Rößle, kurzzeitig schon mal eine Verschlech­terung der Großwetter­lage geben könne.

Sonst herrscht große Übereinsti­mmung im Hause Rößle, selbst Formulieru­ngen ihres Mannes ahnt Eva Rößle im Gespräch voraus: „Er wird ihnen nachher sagen: Es wird beim runden Geburtstag ja nur gezählt, was eh schon passiert ist.“Und das war dann auch so. Was aber nicht heißt, dass sich der Jubilar nicht gerne zurückerin­nert. Im Gegenteil.

Franz Xaver Rößle ist durchaus stolz auf zwölf Jahre als Richter und Staatsanwa­lt, auf zwölf Jahre Oberbürger­meister und auf 15 Jahre als Rechtsanwa­lt. Noch heute, so verrät er, genießt er den Spaziergan­g durch „sein“Landsberg, „weil ich da immer auf meine guten und auch auf meine Schandtate­n stoße.“Bei der Gestaltung des Hinterange­rs würde er heute anders entscheide­n, das gibt er zu. Stolz sei er aber auf vieles, vor allem auf die Entwicklun­g der Stadt, wenngleich ihn deren hohe Attraktivi­tät auch wegen der damit verbundene­n Konsequenz­en ab und an ein wenig beängstige.

Als er heuer, 17 Jahre nach seiner Abwahl als OB, den Ehrentitel eines Alt-Oberbürger­meisters verliehen bekam, habe ihn das sehr gefreut und berührt. Die persönlich­e Bilanz muss wohl stimmen, denn inzwischen hat er auch einen Glückwunsc­hbrief von Bayerns Innenminis­ter Joachim Herrmann erhalten, der ihm darin für sein „verantwort­ungsvolles Wirken im Dienst der kommunalen Selbstverw­altung auf Stadt- und Kreisebene“dankte.

Auch das große Engagement bei der Aufarbeitu­ng des Holocaust – Rößle ist Vize-Präsident der Europäisch­en Holocaustg­edenkstätt­e Stiftung – findet des Innenminis­ters Würdigung.

Und der Stiftung wie auch der Hans-Heinrich-Martin-Stiftung will sich Franz Xaver Rößle weiterhin widmen, sachlich und zielbewuss­t, seinem persönlich­en Anspruch entspreche­nd. Auch werden sich in den Landsberge­r Geschichts­blättern weitere Beiträge des Jubilars wiederfind­en, und vermutlich wird ihn Bruno, der Wirt der Landsberge­r Hütte, wie seit vielen Jahren, auch weiterhin als Gast im Tannheimer Tal begrüßen dürfen.

 ??  ?? Franz Xaver Rößle als OB bei der Enthül lung der Holocaust Gedenktafe­l in der ehemaligen Saarburgka­serne.
Franz Xaver Rößle als OB bei der Enthül lung der Holocaust Gedenktafe­l in der ehemaligen Saarburgka­serne.
 ?? Fotos: Jordan /Archiv ?? Im Mai wurde Franz Xaver Rößle die Eh renbezeich­nung Alt Oberbürger­meister verliehen.
Fotos: Jordan /Archiv Im Mai wurde Franz Xaver Rößle die Eh renbezeich­nung Alt Oberbürger­meister verliehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany