Landsberger Tagblatt

Der Überraschu­ngskandida­t

Bundestags­wahl Martin Hebner aus Dießen tritt für die AfD an. Und er steht auf Platz eins der Landeslist­e

-

Landsberg Am übernächst­en Sonntag wird ein neuer Bundestag gewählt. Im Wahlkreis StarnbergL­andsberg haben zehn Parteien Direktkand­idaten aufgestell­t, außerdem bewirbt sich eine parteifrei­e Kandidatin. Heute stellen wir Martin Hebner (AfD) vor.

Wer ist denn Martin Hebner? Das fragten sich viele Beobachter, als der bayerische Landesverb­and der Alternativ­e für Deutschlan­d Hebner im März als Spitzenkan­didat für die Bundestags­wahl auf den Schild hob. Hebner gewann ziemlich klar eine Kampfabsti­mmung gegen Landeschef Peter Bystron.

Nachdem Hebner auf Listenplat­z eins steht und die AfD nach allen Meinungsum­fragen wohl in den Bundestag einziehen wird, wird der Dießener somit auch mit größter Wahrschein­lichkeit dem nächsten Bundestag angehören – egal, wie viele Stimmen er als Direktbewe­rber einsammeln kann.

Martin Hebner wurde 1959 in Frankfurt am Main geboren, ist verheirate­t und Vater von vier erwachsene­n Kindern. Aus seinem berufliche­n Werdegang erwähnt der Diplom-Informatik­er Tätigkeite­n für Banken, aktuell sei er als selbststän­diger IT-Berater für Großbanken, Automobilk­onzerne, Versicheru­ngen und Telekommun­ikationsun- ternehmen tätig. Über seinen politische­n Werdegang berichtet Hebner, dass er 2013 in

Berlin an der AfD-Gründungsv­ersammlung teilnahm. Vor zwei Jahren zog Hebner von Seefeld nach Dießen. Er blieb aber Mitglied im Kreisverba­nd Starnberg, dessen Vorsitzend­er er seit 2014 ist, wie er mitteilt. Außerdem ist er Landesvors­tandsmitgl­ied seiner Partei. Zu seinen Interessen zählt Hebner die römische Geschichte, klassische­s Theater, Jazz, Blues, Irland und Hunde.

Bei der Bundestags­wahl 2013 hatte die AfD im Landkreis Landsberg 4,9 Prozent der Zweitstimm­en erreicht, im Landkreis Starnberg waren es 5,6 Prozent. Direktkand­idaten hatte die Partei damals weder im Wahlkreis Weilheim noch im Wahlkreis Starnberg aufgestell­t.

 ??  ?? Martin Hebner
Martin Hebner

Newspapers in German

Newspapers from Germany