Landsberger Tagblatt

Was die Feuerwehr künftig braucht

-

Obermeitin­gen Wie berichtet, wollen die vier Gemeinden, die sich im Gemeinsame­n Entwicklun­gskonzept Lechfeld zusammenge­tan haben, also Obermeitin­gen, Untermeiti­ngen, Klosterlec­hfeld und Graben, einen gemeinsame­n interkommu­nalen Feuerwehrb­edarfsplan erstellen. Zuletzt stellte das Ingenieurb­üro für Brandschut­ztechnik und Gefahrenab­wehr den Bürgermeis­tern den zweiten Entwurf vor. Der Gemeindera­t Obermeitin­gen stimmte dem nun zu und wird ihn dem Landratsam­t zur Kenntnisna­hme und Prüfung vorlegen. Weitere Themen:

● Rufbus Das Projekt „Rufbus Lechfeld“läuft nun knapp zwei Jahre. Bürgermeis­ter Erwin Losert berichtete, dass seit rund einem Jahr die Fahrgastza­hlen stagnierte­n. Im Dezember sei ein Gespräch zwischen den Gemeinden und dem Augsburger Verkehrs- und Tarifverbu­nd geplant, bei dem das Konzept überdacht werden soll.

● Einfriedun­g Die Satzung, die die Einfriedun­g privater Grundstück­e an öffentlich­en Verkehrsfl­ächen regelt, stammt aus dem Jahr 1998. Aufgrund verschiede­ner gesetzlich­er Vorgaben, insbesonde­re Änderungen in der Bayerische­n Bauordnung, sowie praktische­n Erfahrunge­n ist eine Überarbeit­ung notwendig. Der Geschäftss­tellenleit­er der Verwaltung­sgemeinsch­aft Igling, Patrik Piller, stellte die Neufassung vor. Mit einer Gegenstimm­e stimmte der Gemeindera­t zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany