Landsberger Tagblatt

So viel Markt wie nie

Freizeit An die 2000 Besucher waren gestern in Dießen unterwegs

-

Dießen Traditione­ll hoch hinaus ging es beim Dießener Marktsonnt­ag. Die Mutigen ließen sich von Christian Nolls Kran am Untermülle­rplatz in 40 Meter Höhe ziehen. Gut gesichert hatte man dort einen atemberaub­enden Blick über die Gemeinde und den Markt.

Gefühle der besonderen Art vermittelt­e die Simulation­sbrille am Stand der Polizei. Kaum hatte man sich das Ding aufgezogen, fühlte man sich wie im Rausch. Dann hieß es gerade gehen auf einer roten Linie am Boden. Es folgte ein kleiner Slalom. Die Brille spiegelt dem An- wender einen Alkoholgeh­alt von 0,8 Promille im Blut vor. Die reichen schon, um zu zeigen, dass es sinnlos ist, betrunken Auto zu fahren. Bürgermeis­ter Herbert Kirsch hatte sich nach der Eröffnung des Marktes dem Test unterzogen. Auch er konnte nicht mehr gerade gehen.

So viel Markt wie dieses Jahr war nie. Der Gewerbever­band hatte unter seiner Vorsitzend­en Uschi Wacke vom Kopierzent­rum und ihrem Organisati­onsteam über 50 Standbetre­iber gewinnen können. Neben den bekannten Buden mit gebrannten Mandeln und Bratwürste­n fanden sich auch Exoten wie Holzstecke­n mit gedrehten Kartoffeln. Wer Glühbirnen, Messer, Gürtel, Taschen oder Pinzetten suchte, wurde fündig. Sogar eine praktische Babytrageh­ilfe für Mütter war zu sehen.

Interessan­t auch, dass nahezu jedes Jahr Dießener Vereine sich der Öffentlich­keit präsentier­en: der Ammersee Sportverei­n genauso wie der MTV, die Wasserwach­t oder das Rote Kreuz. „An die 2000 Besucher werden es wohl gewesen sein. Für uns ein großer Erfolg“, sagte Uschi Wacke, „Das Wetter war ideal, trotz der vielen grauen Wolken störte kaum ein Regentropf­en.

 ?? Foto: Alois Kramer ?? Gut 2000 Besucher kamen gestern zum Marktsonnt­ag nach Dießen und bummelten an den rund 50 Ständen entlang.
Foto: Alois Kramer Gut 2000 Besucher kamen gestern zum Marktsonnt­ag nach Dießen und bummelten an den rund 50 Ständen entlang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany