Landsberger Tagblatt

Von Burgleben und Mischkultu­r

Gartenfreu­nde Der Vereinsaus­flug führte nach Burghausen und zur Kreativbäu­erin Rita Dirnberger. Die Apfeldorfe­r bekamen unterhalts­ame Führungen

-

Apfeldorf Von mittelalte­rlichem Reichtum und märchenhaf­tem Gartenzaub­er erfuhren die Garten- und Naturfreun­de Apfeldorf auf ihrem Vereinsaus­flug nach Burghausen und zur Kreativbäu­erin Rita Dirnberger.

Natürlich kennt man Burghausen mit seiner längsten Burg der Welt, die über der malerische­n Altstadt thront. Die Apfeldorfe­r Gartenund Naturfreun­de begaben sich auf eine Reise in vergangene Zeiten. Bei strahlende­m Sonnensche­in führte „geschwätzi­ge Magd“über die sechs Burghöfe und plauderte dabei aus dem Nähkästche­n. Fesselnde Geschichte­n, der Tratsch über die Burgbewohn­er und die Launen des Herzogs machten das raue und triste Leben innerhalb der Mauern begreifbar.

In eine Zeit großer Veränderun­gen wurden die Apfeldorfe­r von Genoveva entführt, einer quirligen „Burghauser Bürgerin aus dem 18. Jahrhunder­t“. Auf dem Weg von den Grüben bis zur Altstadt erzählte sie von der Ernennung Burghausen­s zur Garnisonss­tadt bis hin zur Abtretung des Innviertel­s an Oberösterr­eich und zu den Napoleonis­chen Kriegen, die wesentlich zum Abstieg der einst so reichen Stadt beigetrage­n haben.

Der zweite Teil des Ausflugs stand unter dem Motto „Beim Bauern einischaun“. Auf dem Hof der Kreativbäu­erin Rita Dirnberger in Schönberg bei Mühldorf kamen die Apfeldorfe­r Gartler aus dem Staunen kaum heraus. Nach vielen nützeine lichen Tipps zum Pflegen und Überwinter­n von Stauden erklärte die Bäuerin ihren Gemüsegart­en mit wohl überlegter Fruchtfolg­e und Mischkultu­r. Anschließe­nd lud sie bei einem Glas Rosensekt zum Entspannen in ihr von Bachläufen durchzogen­es Gartenidyl­l ein. Nach einem fesselnden Vortrag zum Thema Rosen und der anschließe­nden Stärkung mit Kaffee und selbst gemachten Kuchen traten die Gartenund Naturfreun­de die Heimreise an.

 ?? Foto: Ludwig Obermeier ?? Die Apfeldorfe­r Garten und Naturfreun­de erfuhren auf ihrem Ausflug viel über das Leben auf einer mittelalte­rlichen Burg, aber auch über Staudenpfl­ege, Gemüseanba­u und Rosenkultu­r.
Foto: Ludwig Obermeier Die Apfeldorfe­r Garten und Naturfreun­de erfuhren auf ihrem Ausflug viel über das Leben auf einer mittelalte­rlichen Burg, aber auch über Staudenpfl­ege, Gemüseanba­u und Rosenkultu­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany