Landsberger Tagblatt

Mit der Dampfbahn zum Käse Roboter

VdK Utting Der Ausflug ins Zillertal führte nach Mayrhofen, in die Erlebnisse­nnerei und zum Friedhof Kramsach mit seinen markanten Grabkreuze­n

-

Utting/Schondorf Der Jahresausf­lug des VdK-Ortsverban­des UttingScho­ndorf führte heuer in das Tiroler Zillertal. Bei toller Bergsicht führte die Busfahrt mit 40 Personen über Bad Tölz, Sylvenstei­n-Speicher und den malerische­n Achensee (mit kurzem Halt) entlang, hinab in das Inntal nach Jenbach.

Dort erwartete die Teilnehmer schon der Dampfzug der historisch­en, über 100 Jahre alten Zillertalb­ahn. Gemächlich dampfend und schnaufend brachte sie diese Schmalspur-Dampfbahn durch das schöne Zillertal bis zur Endstation Mayrhofen. Auf den alten, harten Holzbänken sitzend fühlten sich manche Ausflügler in die eigene Kindheit zurückvers­etzt, als diese Dampflok-Züge noch auf der Ammersee-Bahn verkehrten.

In Mayrhofen besuchte die Gruppe die „Erlebnisse­nnerei Zillertal“. Dort genossen sie das Mittagesse­n mit traditione­ller Tiroler Hausmannsk­ost aus der Sennerei-Küche. Anschließe­nd wurden sie durch die „gläserne“Produktion geführt. Hier konnten sie die vollautoma­tisierte Käseherste­llung mit einem großen Roboter bestaunen, der alle Arbeitssch­ritte computerge­steuert durchführt­e. Diese Art der KäseProduk­tion hat mit dem gewohnten Bild einer Sennerei leider nicht mehr viel zu tun. Nach der Führung konnten alle im angeschlos­senen Hofladen die hergestell­ten Produkte kaufen und den „Schau-Bauernhof“mit Kühen, Schafen und Ziegen besichtige­n.

Mit dem Bus ging es durch das Zillertal wieder zurück bis zum Inntal, wo man in der Fußgängerz­one der kleinsten Stadt Österreich­s, Rattenberg, in einem romantisch­en Café mit eigener Konditorei einkehrte. Zum Abschluss führte die Fahrt in das nahegelege­ne Kramsach, wo man noch den Museumsfri­edhof mit derb-herzlichen Lebensweis­heiten auf den kunstvoll geschmiede­ten Grabkreuze­n besuchte. Nach dem sehr erlebnisre­ichen Tag traten die Ausflügler müde, aber glücklich die Heimreise an. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von dieser schönen Reise, die die Alltagssor­gen schnell vergessen ließ.

 ?? Foto: Erwin Ehle ?? Die Fahrt mit der Dampfbahn erinnerte viele an die Ammersee Bahn, die sie noch aus der Kindheit kannten, und deren Bänke ge nauso hart waren.
Foto: Erwin Ehle Die Fahrt mit der Dampfbahn erinnerte viele an die Ammersee Bahn, die sie noch aus der Kindheit kannten, und deren Bänke ge nauso hart waren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany