Landsberger Tagblatt

Bald geht es wieder ans Netz

Volleyball Bei Penzings Damen hat sich in der Sommerpaus­e einiges getan. Auch in der Landesliga hat es mehrere Neuerungen gegeben. Ein Gegner kann nicht mal absteigen

-

Penzing Am Wochenende steht für Penzings Volleyball­erinnen bereits das erste Pflichtspi­el im Pokal an. Das heißt: Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison in der Landesliga Südwest neigt sich dem Ende entgegen.

● Trainer Richard Reiser, der das Team bereits vergangene Saison leitete, hat „verlängert“. Reiser legt viel Wert auf die individuel­le Entwicklun­g seiner Spielerinn­en und möchte das taktische Spiel voranbring­en. „Mir ist wichtig, dass die Mädchen Spaß haben und flexibel agieren können. Und gerade im letzten Bereich sehe ich schon Verbesseru­ngen in der ganzen Mannschaft.“

● Kader Hier gibt es einige Veränderun­gen: Nicole Mannsbart und Laura Martin haben den Verein in Richtung des Ligakonkur­renten FC Kleinaitin­gen verlassen. Anja Peters und Nadja Schmitz pausieren aus persönlich­en Gründen. Caro Zach hingegen kehrt nach einem Jahr Pause wieder in das Team zurück. Neu in der Mannschaft ist Vroni Dietzel. Die Landsberge­rin spielte vor einigen Jahren beim TSV Utting und beim TSV Friedberg in der Bayernliga. Nach einigen Jahren, in denen sie im Mixed-Bereich aktiv war, beziehungs­weise eine Volleyball­pause einlegte, steigt Dietzel wieder in den Ligabetrie­b ein und unterstütz­t das Penzinger Team über die Annahme-Außen-Position.

Eine weitere Rückkehrer­in können die Spielerinn­en des FCP zumindest im Training verzeichne­n. Michaela Bachmeir schnürt nach vier Jahren Pause wieder die Volleyball­schuhe. Sie will sich vorerst nur am Training beteiligen, ob ihre Mitspieler­innen sie zu mehr überzeugen können, wird sich herausstel­len.

● Liga Im Vergleich zur vergangene­n Saison haben sich auch hier einige Veränderun­gen ergeben. Die Landesliga Südwest ist auf zehn Teams angewachse­n, Penzing trifft jedoch nur auf drei Mannschaft­en, die ebenfalls in der Liga verblieben sind: TSV TB München, TV Planegg-Krailling II und MTV München. Als Absteiger kommt der FC Kleinaitin­gen wieder aus der Bayernliga zurück. Den direkten Aufstieg aus der Bezirkslig­a haben der ASV Dachau und der SV Mauerstett­enII geschafft, während der MTV Ingolstadt und der TSV Obergünzbu­rgII den Gang in die höhere Spielklass­e über die Relegation erreicht haben. Ganz neu ist das Team WWK VCO München. Diese Mannschaft wird vom Bundesstüt­zpunkt München gefördert und ist die Volleyball-Bayernausw­ahl der Jahrgänge 2002/2003. Die Spiele gegen das Nachwuchst­eam werden gewertet, obwohl die Mannschaft weder auf- noch absteigen kann.

● Spieltage Die Penzinger Volleyball­erinnen haben aufgrund der vergrößert­en Liga mehr Spieltage als in der vergangene­n Saison und müssen teilweise sogar am Sonntag antreten. Wie bereits in der vergangene­n Saison spielt der FCP viermal in der heimischen DZG-Halle in Landsberg. Bei den Heimspiele­n stehen zwei Spiele für den Gastgeber auf dem Plan, während man auswärts immer nur einmal antreten muss.

Die Termine in Landsberg stehen bereits fest, Spielbegin­n ist jeweils 14.30 Uhr, und zwar am Samstag, 11. November; Samstag, 16. Dezember; Samstag, 20. Januar und am Samstag, 27. Januar.

Vor dem Saisonstar­t in der Liga findet traditions­gemäß die Pokalrunde statt. Da der Landespoka­l A entfällt, hat sich der FCP automatisc­h für den Landespoka­l B qualifizie­rt. Dieser findet am Sonntag, 24. September, beim SV Germering statt und ermöglicht erfahrungs­gemäß eine erste Einschätzu­ng des Leistungsn­iveaus der Mannschaft­en. Am 7. Oktober starten die Volleyball­erinnen beim TSV TB München in die Saison. Aufgrund des kleinen Kaders haben die Penzinger Volleyball­erinnen als Saisonziel den Klassenerh­alt angegeben.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Für die Penzinger Volleyball­erinnen beginnt mit dem Pokalspiel am Wochenende wieder die Saison – bis sie in die Punktrunde der Landesliga starten, dauert es noch ein biss chen.
Archivfoto: Thorsten Jordan Für die Penzinger Volleyball­erinnen beginnt mit dem Pokalspiel am Wochenende wieder die Saison – bis sie in die Punktrunde der Landesliga starten, dauert es noch ein biss chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany