Landsberger Tagblatt

Eliane Abe spielt mit David Garrett

Festival der Nationen Die junge Weltelite darf in Bad Wörishofen gemeinsam mit den Weltstars auftreten. Eine Landsberge­r Kontrabass­istin berichtet über die Proben. Kinder können Garrett auch anrufen

- VON SILKE FELTES

Landsberg Nein, aufgeregt ist sie nicht. Kein bisschen. Sie ist es gewohnt, auf der Bühne zu stehen, seit sie fünf Jahre alt ist. Ob Gesang, Geige, Klavier oder wie jetzt Kontrabass im Festival-Orchester in Bad Wörishofen, wo sie gemeinsam mit dem Stargeiger David Garrett auf der Bühne steht: Eliane Abe aus Landsberg ist mit ihren 18 Jahren bereits eine routinerte Musikerin.

Sie ist Ensemblemi­tglied im Landsberge­r Jugendsinf­onieorches­ter, im Bayerische­n Landesjuge­ndorcheste­r und seit drei Jahren auch im „vbw Festivalor­chester“, einer Initiative der Vereinigun­g der Bayerische­n Wirtschaft und des „Festival der Nationen“. Unter dem Motto „Stars und junge Weltelite“wird dort herausrage­nden Musikerinn­en und Musikern aus Bayern die Möglichkei­t gegeben, unter profession­eller Anleitung in der „musikalisc­hen Nationalma­nnschaft Bayerns“zu musizieren. Bei „Jugend musiziert“hat Eliane Abe es zweimal bis zum Bundeswett­bewerb geschafft – einmal mit dem Kontrabass und einmal als eine von vieren mit einem achthändig­en Klavierstü­ck. Doch die junge Frau hat noch eine andere Leidenscha­ft, und die steht ihrer Karriere als Musikerin oft im Weg: Sie ist Handballer­in beim TSV Landsberg. Und wer Handball aus eigener Erfahrung kennt, weiß, es ist ein verletzung­sreicher Sport. Erst neulich hatte sie wieder einen verstaucht­en Daumen, konnte nicht genug üben und hat sich daher gegen ein Musikstudi­um entschiede­n.

Doch traurig ist Eliane darüber nicht, denn für ein Musikstudi­um hätte sie ihren geliebten Sport aufgeben müssen. Also hat sie nach dem Abitur im vergangene­n Schuljahr jetzt vor, Grundschul­lehrerin zu werden. So kann sie weiter musizieren, sagt sie, weiter Handball spielen, und kleine Kinder liebt sie sowieso. Eliane Abe kommt aus einer musikalisc­hen Familie. Mutter Birgit ist Geigenlehr­erin und Leiterin des Landsberge­r Jugendsinf­onieorches­ters. Vater Gerhard Abe-Graf ist Klavierleh­rer. So konnte die kleine Eliane schon früh viele Instru- mente ausprobier­en. Der tiefe Klang des Kontrabass­es habe es ihr dabei besonders angetan. Sie lerne schnell, sagt Eliane Abe, habe sich aber erst seit einem Jahr in das Kontrabass­spiel wirklich vertieft. Vergangene­s Jahr war sie mit dem bayerische­n Landesjuge­ndorcheste­r auf Japan-Tournee und nun wird sie Ende September mit zwei musikalisc­hen Größen auf der Bühne stehen.

Von Freitag bis Samstag, 22. bis zum 30. September, findet in Bad Wörishofen bereits zum 23. Mal das „Festival der Nationen“statt. Neben einem umfangreic­hen, internatio­nalen Programm wird es zwei Galakonzer­te geben: Am 23. September wird das vbw-Orchester gemeinsam mit dem Ausnahmepi­anisten Fazil Say konzertier­en (Mozarts Ouvertüre zum Figaro, Beethovens Klavierkon­zert Nr. 5 sowie Mozarts Sinfonie Nr. 40). Am nächsten Tag steht dann eine öffentlich­e Generalpro­be für Kinder mit David Garrett gemeinsam mit dem vbw-Festivalor­chester auf dem Programm, bevor es abends das zweite Gala-Konzert mit David Garrett gibt (Webers Ouvertüre zur Oper „Euryanthe“, Tschaikows­kys Violinkonz­ert in D-Dur, op. 35 und Dvoráks Sinfonie Nr. 7).

Die Kombinatio­n aus jungen, bayerische­n Nachwuchsm­usikern und erstklassi­gen Bühnengröß­en, so der künstleris­che Leiter des Festivals, Professor Christoph Adt, mache das „Festival der Nationen“seit jeher einzigarti­g. Adt ist Vizepräsid­ent der Hochschule für Musik und Theater in München. Intendant des Festivals ist Winfried Roch. Durch Konzertrei­sen mit dem Ensemble Classique entstanden viele Kontakte mit Künstlern, die auch regelmäßig das „Festival der Nationen“unterstütz­en. „Wir sind eine Festivalfa­milie“, sagt Roch. „Dieser Gedanke ist uns sehr wichtig.“Und es sind berühmte Namen, die dieses Festival unterstütz­en. So kommt auch im September 2018 Tenor Jonas Kaufmann nach Bad Wörishofen.

Viele der Stars, mit denen Eliane Abe im Lauf der Jahre gemeinsam gespielt hat, seien ausgesproc­hen nett und würden sich für die Nachwuchsm­usiker interessie­ren. David Garrett allerdings, sagt sie, hätten Musiker außerhalb des eigentlich­en Konzerts vor zwei Jahren kaum zu Gesicht bekommen. Er wird erst zur Hauptprobe eingefloge­n, um direkt nach der Vorstellun­g wieder ausgefloge­n zu werden. Egal – Spaß mache ihr das Orchesters­piel allemal.

Um den Stars ganz nah zu sein, gibt es bei der Musiksendu­ng für Kinder „Do Re Mikro“am Samstag, 23. September, eine Stunde Live-Talk mit Superstar David Garrett – von 17.05 bis 18 Uhr. Und alle Kinder können in der Sendung mit David Garrett sprechen und ihm Fragen stellen. Mal sehen, ob es Fragen gibt, die noch nie an David Garrett gestellt wurden? Kostenfrei­e Telefonnum­mer 0800/8080678.

Im Internet www.festivalde­rnationen.de

 ?? Fotos: Jordan, Leitenstor­fer ?? Der Kontrabass spielt eine wichtige Rolle im Leben von Eliane Abe. Gerade bereitet sie sich auf das Konzert in Bad Wörishofen vor.
Fotos: Jordan, Leitenstor­fer Der Kontrabass spielt eine wichtige Rolle im Leben von Eliane Abe. Gerade bereitet sie sich auf das Konzert in Bad Wörishofen vor.
 ??  ?? Es wird geprobt: Unter der Leitung von Christoph Adt treffen sich die jungen Musiker im Kurhaus in Bad Wörishofen.
Es wird geprobt: Unter der Leitung von Christoph Adt treffen sich die jungen Musiker im Kurhaus in Bad Wörishofen.
 ?? Foto: Dunlop ?? David Garrett kommt zum Festival der Nationen.
Foto: Dunlop David Garrett kommt zum Festival der Nationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany