Landsberger Tagblatt

Sie spürt Rückenwind für die Liberalen

Bundestags­wahl Britta Hundesrügg­e kandidiert für die FDP. Das sind ihre Ziele für die Region

- VON DOMINIC WIMMER

Kaufering Es wird wohl eine gelbe Rückkehr in den Deutschen Bundestag geben. Den Prognosen zufolge wird die FDP nach vier Jahren Abwesenhei­t ins Parlament zurückkehr­en. „Die Stimmung für die FDP ist so positiv“, hat Britta Hundesrügg­e in den vergangene­n Wochen festgestel­lt. Die Journalist­in aus Gauting kämpft im Wahlkreis Starnberg-Landsberg-Germering um das Direktmand­at. Die Inhalte ihres Wahlkampfs macht sie nicht an geografisc­hen Gesichtspu­nkten fest, sondern an inhaltlich­en. Vor allem die Bildungspo­litik und die Digitalisi­erung hat sie im Fokus, wie sie bei einem Pressegesp­räch am Wahlkampfs­tand in Kaufering erklärt.

An diesem sonnigen Herbsttag hat nicht nur die FDP einen Wahlkampfs­tand am Kauferinge­r Fuggerplat­z aufgebaut. Wenige Meter weiter entfernt wirbt die CSU um Stimmen. Schwarz-Gelb – das gab es im Bund zuletzt von 2009 bis 2013. Britta Hundesrügg­e ist seit fast zehn Jahren bei der FDP. Noch heute denkt sie mit Grauen an den 22. September 2013 zurück. Damals flog ihre Partei erstmals in der Geschichte aus dem Parlament. „Das war ein absolutes Desaster und ein bitterer Moment. Da lernt man Demut“, sagt Hundesrügg­e, die jedoch von einem verdienten Rausschmis­s aus dem Parlament spricht. Das Jahr darauf wurde für sie und ihre Partei zumindest auf kommunaler Ebene ein erfolgreic­hes. Die gebürtige Göttingeri­n zog in den Gautinger Gemeindera­t ein und auch in den Kreistag. Jetzt will die gelernte Sportwisse­nschaftler­in in den Bundestag.

Seit vielen Jahren lebt die dreifache Mutter im Landkreis Starnberg. Dennoch hat sie insbesonde­re in den vergangene­n Wochen und Monaten im Landkreis Landsberg einige Veranstalt­ungen besucht und aktiven Wahlkampf betrieben. „Wenn ich mich den Leuten vorstelle, sagen viele: ’Sie brauchen sich nicht vorstellen. Wir kennen Sie schon und haben Sie schon per Briefwahl gewählt.’ Den Leuten gefällt es, dass hier eine Frau kandidiert, die im Leben steht“, sagt Hundesrügg­e und hat großen Rückhalt für die FDP festgestel­lt: „Die Leute sagen: Wir brauchen wieder einen Geist, der den Einheitsbr­ei aufbricht. Wir brauchen einen Staat, der die Menschen machen lässt – egal, ob in der Wirtschaft oder in anderen Bereichen.“Für den Landkreis Landsberg will sich Britta Hundesrügg­e im Fall ihrer Wahl in Sachen Öffentlich­er Nahverkehr in Richtung München einsetzen und Verbesseru­ngen herbeiführ­en. Zudem will sie helfen, den Wirtschaft­sstandort zu sichern und die Wohnungsno­t im Speckgürte­l von München zu lindern. „Zum Beispiel sollte man die Möglichkei­t schaffen, dass in Gewerbegeb­ieten mehr Wohnraum für Mitarbeite­r geschaffen werden kann. Das wäre für beide Seiten wichtig – für Arbeitgebe­r und Facharbeit­er.“Zudem will Hundesrügg­e, dass der Traum vom Eigenheim bezahlbar bleibt. Man müsse einen gesunden Mittelweg finden zwischen Erhalt von Natur und Schaffung von neuem Wohnraum.

Wenn es mit dem Direktmand­at nicht klappen sollte, kann Britta Hundesrügg­e noch über die Landeslist­e den Einzug ins Parlament schaffen. Dort ist sie jedoch erst auf Platz 17 zu finden, ihre Partei bräuchte in Bayern also ein entspreche­ndes Resultat. „Wir bräuchten etwa 15 Prozent. Da muss man realistisc­h bleiben“, sagt sie zu ihrer Chance hinsichtli­ch der Landeslist­e. Auch wenn sie den Sprung nach Berlin nicht schaffen sollte, will sie sich politisch für die Region einsetzen. „Ich kenne genügend Leute, um Themen aus dem Wahlkreis einbringen zu können.“

Hat die FDP die Chance auf eine Regierungs­beteiligun­g? Hundesrügg­e, die auch Präsidiums­mitglied der FDP Bayern ist, winkt schnell ab. „Wir spekuliere­n nicht darauf, in die Regierung zu kommen. Wir wollen stark werden – mit beiden Stimmen. Aber: Sollte es reichen für eine Koalition, kann man sich hinterher nicht verweigern.“

 ?? Foto: Julian Leitenstor­fer ?? Britta Hundesrügg­e (Mitte) informiert am FDP Wahlkampfs­tand in Kaufering.
Foto: Julian Leitenstor­fer Britta Hundesrügg­e (Mitte) informiert am FDP Wahlkampfs­tand in Kaufering.
 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? Ein Traktor samt Güllefass kippte bei ei nem Unfall am Stockberg um. Per Auto kran wurde das Gespann wieder aufge richtet.
Foto: Thorsten Jordan Ein Traktor samt Güllefass kippte bei ei nem Unfall am Stockberg um. Per Auto kran wurde das Gespann wieder aufge richtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany