Landsberger Tagblatt

Nach der Insel jetzt noch der Radweg

Von Landsberg nach Ummendorf

-

Landsberg Es wird immer einfacher, sich in und um Landsberg mit dem Fahrrad fortzubewe­gen. Jetzt beteiligt sich die Stadt am Neubau eines Geh- und Radweges zwischen Landsberg und Ummendorf. Den wird der Landkreis bis Mitte nächsten Jahres entlang der Kreisstraß­e LL15 bauen. Die geplante Bauzeit: ab März 2018 etwa drei Monate.

Klar, dass Verkehrsre­ferent und Zweirad-Fan Henrik Lüßmann mehr als zufrieden war. „Gute Sache, guter Anschluss“, lautete sein knapper Kommentar für die 3,23 Kilometer lange Trasse, die unter Federführu­ng des Landkreise­s zusammen mit der Stadt Landsberg und der Gemeinde Ummendorf entstehen wird.

Dabei soll in drei Abschnitte­n vorgegange­n werden. Für Landsberg kostenträc­htig relevant sind die ersten beiden Abschnitte, die einmal die Asphaltier­ung und Verbreiter­ung des Kieswegs vorsehen, der zwischen dem südlichen Landsberg und dem Campingpla­tz Pössing verläuft, und zwar in einem Abstand von etwa 350 Metern zur Kreisstraß­e. Abschnitt zwei geht von der Abzweigung des Campingpla­tzes 1500 Meter zur Abzweigung nach Pitzling. Von dort führt dann der Abschnitt drei bis zum nördlichen Ortseingan­g von Ummendorf.

Nach Abzug der möglichen Zuschüsse bleibt für die Stadt Landsberg ein Kostenante­il, den zu übernehmen sich der Stadtrat bereits im vergangene­n Jahr grundsätzl­ich bereit erklärt hatte. Insgesamt, so berichtete Tiefbauamt­sleiter Hans Huttenlohe­r, handle es sich um rund 180 000 Euro.

Derzeit errichtet der Landkreis wie berichtet an der Ummendorfe­r Straße eine Verkehrsin­sel.

 ??  ?? Gregory Herzel
Gregory Herzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany