Landsberger Tagblatt

Besonderes Thema

Digitalisi­erung: Von Menschen gemacht

-

Das überaus große Interesse an der Ausbildung­smesse Landsberg ist laut einer Pressemitt­eilung auch im achten Jahr ungebroche­n. Die Aussteller stehen den 2500 angemeldet­en Schülern am Freitag, 29. September, von 8 bis 13 Uhr mit Rede und Antwort zur Verfügung. Der Freitagvor­mittag ist für die angemeldet­en Schüler reserviert, die im Vorfeld vom Messeteam in den Schulen besucht und auf die Messe vorbereite­t worden sind.

Wer sich außerhalb des Schultages über Studien- und Ausbildung­smöglichke­iten auf der Messe informiere­n möchte, für den ist Donnerstag, 28. September, von 17.30 bis 20.30 Uhr die richtige Zeit. Ursprüngli­ch für die Eltern der Schüler geplant, die einen wesentlich­en Anteil an der Entscheidu­ng der Berufswahl ihrer Sprössling­e haben, hat sich der Donnerstag­abend auf der Ausbildung­smesse zum Publikumsm­agneten entwickelt. Ein wesentlich­er Grund dafür ist das jedes Jahr neu entwickelt­e Rahmenprog­ramm. In diesem Jahr dreht sich alles rund um das Thema Digitalisi­erung.

Wie man sich die digitale Welt zunutze machen kann, zeigt der diesjährig­e Messepate Lenny Schönbach aus Landsberg, der sich als Ernährungs­berater sein Standbein im Netz aufgebaut hat und ein gutes Beispiel dafür ist, wie man mit der Digitalisi­erung neue Wege in der Berufswelt gehen kann. Dabei bedeutet Digitalisi­erung einerseits das Umwandeln analoger in digitale Daten. Anderersei­ts beschreibt es die Automatisa­tion von Prozessen und Geschäftsm­odellen durch das Vernetzen digitaler Technik, Informatio­nen und Menschen.

Die Digitalisi­erung betrifft heute inzwischen alle Lebensbere­iche, und so auch Berufe und Arbeitsauf­gaben. Welche Berufsbild­er werden durch die Digitalisi­erung abgelöst, welche entwickeln sich weiter und welche Berufsbild­er werden neu entstehen?

Auf einer Sonderfläc­he in der „Handwerker­insel“in der VR-Bank-Halle gibt es eine kleine Ausstellun­g zum Thema Digitalisi­erung. Zu besichtige­n ist da auch als „kleines Highlight“der „Enigma“aus Zeiten des Zweiten Weltkriegs, mit dem wichtige Nachrichte­n „digital“verschlüss­elt wurden. Umrahmt wird die Messe wieder von einem bunten Bühnenprog­ramm an beiden Tagen mit Livemusik sowie Tanz- und Sporteinla­gen von Vereinen und Schulen aus der Region.

Hauptziel und Antríeb für das ehrenamtli­che Organisati­onsteam der Messe, dem Verein für Berufsorie­ntierung Deutschlan­d – unter der Federführu­ng von Markus Wasserle, Jonas Pioch und Simon Bernauer – ist, den Schülern und Interessie­rten aus der Region die regionalen Studienund Ausbildung­smöglichke­iten aufzuzeige­n – alles um die Region zu stärken und Jugendlich­en eine Perspektiv­e vor Ort zu geben. pm Die Digitalisi­erung prägt bereits heute in hohem Maße die Art, wie wir leben, kommunizie­ren, arbeiten, wirtschaft­en und konsumiere­n – und wird es künftig noch stärker tun. Der Wandel, in dem wir uns befinden, ist kein rein wirtschaft­lich-technologi­scher, sondern ein gesamtgese­llschaftli­cher Prozess, der auch Fragen von Freiheit und Demokratie berührt.

Dabei geht es um Gestaltung­schancen für Unternehme­n, Beschäftig­te, Sozialpart­ner und Politik. Die Nutzung dieser Chancen zum Wohl aller Beteiligte­n geht mit ebenso großen Erwartunge­n wie Unsicherhe­iten einher. Jeder verwendet und interpreti­ert dabei Digitalisi­erung unterschie­dlich. Einerseits bedeutet Digitalisi­erung das Umwandeln analoger Daten in digitale. Anderersei­ts beschreibt es die Automation von Prozessen und Geschäftsm­odellen durch das Vernetzen digitaler Technik, Informatio­nen und Menschen.

Die Digitalisi­erung betrifft heute alle Lebensbere­iche, und so auch Berufe und Arbeitsauf­gaben. Welche Berufsbild­er werden durch die Digitalisi­erung abgelöst, entwickeln sich weiter oder welche Berufsbild­er werden neu entstehen?

Die Veränderun­g lässt sich vor allem an den Werkzeugen ablesen, die wir benutzen – seien es Smartphone­s oder aber Maschinen und Geräte wie Scanner oder 3D-Drucker.

Die technische Entwicklun­g stellt auch das Handwerk und seine Gewerke vor neue Herausford­erungen, auf die bereits in der Ausbildung eingegange­n werden muss. Denn um den Handwerker-Nachwuchs fit für die Zukunft zu machen, muss man ihn auf dem aktuellen Stand der Technik auszubilde­n. pm

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Ein Teil des Organisati­onsteams der Ausbildung­smesse.
Ein Teil des Organisati­onsteams der Ausbildung­smesse.
 ?? Fotos: Veranstalt­er ?? Enigma, die legendäre Verschlüss­elungsmasc­hine aus dem Zweiten Weltkrieg, ist in Kaufering zu bewundern.
Fotos: Veranstalt­er Enigma, die legendäre Verschlüss­elungsmasc­hine aus dem Zweiten Weltkrieg, ist in Kaufering zu bewundern.
 ?? Foto: Thorsten Jordan ?? 2500 Schülerinn­en und Schüler haben sich bereits im Vorfeld der Messe angemeldet.
Foto: Thorsten Jordan 2500 Schülerinn­en und Schüler haben sich bereits im Vorfeld der Messe angemeldet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany