Landsberger Tagblatt

Erpfting erwartet das Team der Stunde

Spiel der Woche Mit Utting kommt das letzte Team der Liga, das noch unbesiegt ist

- VON BERNHARD MUNZ

Erpfting Wer in den vergangene­n Jahren den SV Erpfting und den TSV Utting in den Abschlusst­abellen der A-Klasse 7 gesucht hat, fand sie immer im grauen Mittelfeld. In dieser Saison ist alles anders. Der SV Erpfting ist seit der Auftaktnie­derlage gegen Stoffen seit fünf Spielen ungeschlag­en und liegt derzeit mit 13 Punkten auf Platz drei. Mit der gleichen Punktzahl steht der TSV Utting noch einen Platz besser, ist bisher noch ungeschlag­en, und dies bei einem Spiel weniger.

Im Spiel der Woche an diesem Sonntag, Anpfiff ist um 15 Uhr in Erpfting, wird es sich zeigen, wer der schärfste Verfolger von Spitzenrei­ter Dettenschw­ang bleibt.

Als Cem Balcioglu im Frühsommer das Amt von Jürgen Mayr als Trainer des SV Erpfting übernahm, war das für ihn ziemliches Neuland. „Ich musste die Mannschaft natürlich schnell kennenlern­en und die Jungs haben mir das richtig leicht gemacht. Dabei habe ich ein Team vorgefunde­n mit einem echten WirGefühl“, so Cem Balcioglu, der in Kaufbeuren wohnt und dort und in Neugablonz auch aktiv Fußball spielte.

„Über einen Arbeitskol­legen wurde der Kontakt zu Erpfting geknüpft, und ich brauchte nicht lange zu überlegen, um zuzusagen“, so der SVE-Coach weiter. Im taktischen Bereich hat man von Libero auf Viererkett­e umgestellt, und jetzt wird mehr Wert auf das spielerisc­he Element gelegt. „Wir wollen nicht nur mit langen Bällen agieren, sondern kommen jetzt auch schon mit Kurzpasssp­iel auf engem Raum zum Erfolg“, meint der 43-Jährige, und ist mit seiner Mannschaft stolz auf die bisherigen Ergebnisse.

Mit dem Spiel am vergangene­n Wochenende beim 4:2-Sieg in Kaufering war Cem Balcioglu mehr als zufrieden. „Da haben wir richtig klasse gespielt, und am Sonntag müssen wir gegen Utting mindestens die gleiche Leistung abrufen, um zu bestehen“. Der Erpftinger Trainer sieht Utting nämlich als „Mannschaft der Stunde“und als einen der Top-Favoriten für den Aufstieg. „Das wird sicher ein interessan­tes Spiel auf Augenhöhe. Wir wollen aber unbedingt gewinnen, um uns da oben festzukral­len“, so Balcioglu. Einen Tipp wollte er nicht abgeben, geht aber optimistis­ch in das Match und wäre mit nur einem Punkt nicht zufrieden.

Wenn man die Ergebnisse des TSV Utting saisonüber­greifend betrachtet, ist der jetzige Tabellenpl­atz keine so große Überraschu­ng. In der vergangene­n Spielzeit lag man nämlich nach der Vorrunde punktgleic­h auf einem Abstiegs-Relegation­splatz, danach legte man eine beeindruck­ende Serie hin und belegte letztlich einen gesicherte­n Mittelfeld­platz.

„Nach der Winterpaus­e war der Kader endlich einmal breit genug, dass wir Ausfälle auch kompensier­en konnten“, nennt Uttings Trainer Andreas Gerum einen Grund für den Erfolg. Ein weiterer entscheide­nder Faktor seien auch die „Rückkehrer“Thomas Eichberg und Fabian Klingl, wobei Letzterer mit acht Jahren Landesliga- und Bayernliga-Erfahrung in Raisting die Verstärkun­g überhaupt sei.

„Das sind alles Uttinger Eigengewäc­hse und kommen jetzt wieder nach Hause“, freut sich Gerum zu Recht, der selber in Utting geboren ist und die Mannschaft bereits in der sechsten Saison trainiert.

Die bisherigen Ergebnisse seiner Mannschaft sieht der TSV-Coach eher realistisc­h: „Da hatten wir das eine oder andere Mal schon das Quäntchen Glück“, und blickt dabei unter anderem auf den 1:0-Sieg gegen den SV Lengenfeld, der erst in der Nachspielz­eit zustande kam. Den aktuellen Gegner sieht Andreas Gerum als eingespiel­te und lauffreudi­ge Mannschaft mit vielleicht einem Problem: „Auf der TorwartPos­ition lese ich einen ständigen Wechsel der Namen, also fehlt ein Stammtorwa­rt, vielleicht liegt darin auch eine Chance,“so Andreas Gerum, der ebenfalls keinen Tipp abgeben möchte, aber immer auf Sieg spielt.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Erpfting erwartet an diesem Spieltag den TSV Utting, die Mannschaft der Stunde, wie SVE Trainer Cem Balcioglu sagt.
Archivfoto: Thorsten Jordan Erpfting erwartet an diesem Spieltag den TSV Utting, die Mannschaft der Stunde, wie SVE Trainer Cem Balcioglu sagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany