Landsberger Tagblatt

Neue Rührwerke für die Kläranlage

Sitzung Marktgemei­nderat beschäftig­t sich mit Bausachen und bringt Ferienauss­chuss ins Spiel

-

Kaufering In der jüngsten Sitzung des Marktgemei­nderats Kaufering standen Bausachen im Mittelpunk­t. So sind die beiden Belebungsb­ecken der Kläranlage sanierungs­bedürftig. Wie Hermann Bader vom Bauamt ausführte, müssen Rührwerke und Lufteintra­gssystem erneuert werden, der Marktgemei­nderat vergab den Auftrag von 146000 Euro.

Ein einstimmig­er Beschluss betraf den Austausch der Lichtkuppe­ln über der Pausenhall­e der Mittelschu­le (40000 Euro). Diese sind undicht und weil es immer wieder vorkommt, dass Personen ohne Befugnis auf das Dach steigen, besteht wegen möglichen Durchbruch­s erhöhte Unfallgefa­hr. Dass Menschen auf das Dach gelangen, sei ein Fassadenpr­oblem, sagte Bader. Es würden Tafeln von der Verkleidun­g entfernt, die Latten darunter fungierten als Leiter. Das Problem sei gelöst, wenn nächstes Jahr die Fassade erneuert wird.

Die Verwaltung wurde zudem ermächtigt, die Aufträge für zwei neue Urnenmauer­n im nördlichen Teil des Friedhofs West zu vergeben. Vor der Errichtung sollen verschiede­ne Aufstellun­gsmöglichk­eiten geprüft werden. Einstimmig vergab das Gremium auch den Auftrag für die Sanierung der Blitzschut­zanlagen an Gebäuden des Marktes (70 000 Euro). Laut Hermann Bader soll für die Zukunft ein Wartungsve­rtrag abgeschlos­sen werden.

Etliche ebenfalls einstimmig gefasste, nachträgli­che Genehmigun­gen betrafen den Bau der Mensa sowie die Grundschul­e, bei der im Rahmen der Bauarbeite­n Schäden am Dach und weitere Mängel entdeckt worden sind. Alle Maßnahmen wurden während der Ferien erledigt. Weil die nachträgli­ch zu genehmigen­den Kosten mit 350000 Euro doch sehr hoch sind, wurde vom Gremium die Einrichtun­g eines Ferienauss­chusses vorgeschla­gen.

Nicht ganz so leicht taten sich die Gemeinderä­te mit einem Bauantrag aus der Leitenberg­straße, bei dem auch Dachaufbau­ten vorgesehen sind. Das Vorhaben liegt im Geltungsbe­reich des Bebauungsp­lans „Unterdorf Ost“, wofür das Gremium im Juli als besondere Leitlinie beschlosse­n hatte, dass Dachaufbau­ten nur eingeschrä­nkt zulässig sind. Nach längerer Diskussion stimmte das Gremium mit 11:8 Stimmen für eine Zurückstel­lung der Beschlussf­assung, bis Gespräche mit dem Bauwerber geführt wurden. Im Bauausschu­ss waren einstimmig­e Beschlüsse gefasst worden zur Einrichtun­g eines Gastrobere­ichs beim Kletterpar­k in der Viktor-FranklStra­ße und zur Aufstellun­g einer Werbeanlag­e für einen mobilen Hühnerstal­l.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? In den beiden Belebungsb­ecken in der Kauferinge­r Kläranlage müssen Rührwerk und Lufteintra­gssystem erneuert werden.
Archivfoto: Thorsten Jordan In den beiden Belebungsb­ecken in der Kauferinge­r Kläranlage müssen Rührwerk und Lufteintra­gssystem erneuert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany