Landsberger Tagblatt

Gartler wagen sich aufs Schiff

Vereinsaus­flug Reise nach Franken zu Burgen und Klöstern, Rauchbier und Bratwurst. Am Ende erwischt sie alle der Goldrausch

-

Kaufering Die Mehrtagesf­ahrt des Kauferinge­r Gartenbauv­ereins führte nach Franken. Am ersten Tag genoss man eine Stadtführu­ng in Nürnberg. Am zweiten Tag gab es als wieder eine Führung, diesmal entlang dem linken Regnitzarm zur Altstadt. Der Domberg, Kirchen- und Klostergeb­äude wurden in kleinen Gruppen erkundet. Nördlich vom Alten Rathaus, auf einer Brücke mittig gelegen, war der Startpunkt für eine erneute Besichtigu­ng der Stadt und des Hafens, diesmal vom Wasser aus. Gleich nach dem Ablegen des Schiffes waren die gut gepflegten Fischerhäu­ser zu bewundern, auch als Klein-Venedig des Nordens bezeichnet. Am Abend gab es „rauchiges Bier“zum Probieren, für manchen gewöhBambe­rger nungsbedür­ftig. Der dritte Tag brachte die Gartler nach Coburg, langjährig­er Sitz eines Adelsgesch­lechtes. Nach der Besichtigu­ng der Veste Coburg war eine ausführlic­he Besichtigu­ng der sehr schönen Altstadt angesagt.

Am Markt wurden die von den Fremdenfüh­rern als besondere Spezialitä­t angepriese­nen Bratwürste gleich einem Essenstest unterzogen. Am vierten Tag hatte der Wettergott ein Einsehen und erträglich­ere Temperatur­en für die Besichtigu­ng der Goldschläg­erstadt Schwabach. Die schmucke Altstadt bildete den Rahmen für die letzte Stadtführu­ng. Im Stadtmuseu­m wurde von einem Goldschläg­ermeister die alte Handwerksk­unst des Goldschlag­ens sehr ausführlic­h gezeigt.

Zum Schluss durfte jeder Teilnehmer ein Stückchen Gold probieren.

 ?? Foto: Josef Mayrock ?? Die Kauferinge­r Gartler nach der Schifffahr­t „Am Kranen“in Bamberg.
Foto: Josef Mayrock Die Kauferinge­r Gartler nach der Schifffahr­t „Am Kranen“in Bamberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany