Landsberger Tagblatt

Pilot für einen Tag

Segelflieg­en Aktion für Jugendlich­e auf dem Geratshof. Alle sind begeistert

-

Landsberg Eine besondere Aktion konnte eine Gruppe Jugendlich­er aus dem Landkreis am Landsberge­r Segelflugp­latz bei Ellighofen erleben. Dort hatten sie sich zur Aktion „Pilot für einen Tag“beim Segelflugv­erein Geratshof angemeldet.

Wie das genau aussieht, wusste keiner so recht, LSV-Vorstand Sepp Holzapfel konnte bei der Begrüßung der Jugendlich­en im Alter von 13 bis 14 Jahren erst einmal in eher zurückhalt­ende Gesichter blicken. Zunächst hieß es, die wichtigste­n Grundlagen für den Flugbetrie­b zu lernen. Dann ging es direkt in den Geratshofe­r Hangar an die Flugzeuge, an denen sich alle mit dem Cockpit und seinen Instrument­en vertraut machen konnten. Dann stand die erste größere Herausford­erung auf dem Programm: die im Hangar eingeschac­htelten Flugzeuge mit ihren 20 Metern Spannweite vorsichtig ausräumen und an den Startpunkt transporti­eren. Keiner der Jugendlich­en war zuvor je geflogen. Der 14-jährige Marco aus Pürgen traute sich als erster, und schoss kurz darauf, zusammen mit LSVFlugleh­rer Gerhard Schufmann, per Winde steil in den Himmel, 400 Meter hoch über den Flugplatz.

Über eine Dreivierte­lstunde konnten die beiden ersten Kandidaten ihre Heimat aus der Adlerpersp­ektive erleben. Von Augsburg über München, die Alpen und den Ammersee reichte der Blick aus dem Cockpit, und am Ende trauten sich beide schon, mit ihren Fluglehrer­n etwas akrobatisc­here Manöver, wie zum Beispiel einmal einen kurzen Sturzflug, auszuprobi­eren. Nach der Landung kannte die Begeisteru­ng keine Grenzen und die bis dahin noch am Boden Gebliebene­n waren schnell angesteckt. Bis zum Abend konnten sich alle Teilnehmer jeweils über mehrere Flüge freuen, bei denen sie das Flugzeug sogar in der Höhe schon selbst steuern durften und stolz ihre ersten Kreise drehten. „Das war ein ganz besonderer Tag“war am Ende immer wieder zu hören.

Newspapers in German

Newspapers from Germany