Landsberger Tagblatt

Top Noten für die Werkstätte­n

Zahlen aus dem Kundenmoni­tor 2017

-

Die deutschen Autofahrer bewerten ihre Kfz-Werkstätte­n mit der Note Eins. Das ergibt der jetzt veröffentl­ichte „Kundenmoni­tor Deutschlan­d 2017“.

Darin zeigten sich Autokunden mit der Leistung der KfzBetrieb­e „vollkommen zufrieden“. Sie vergaben die Note 1,88 (Vorjahr: 1,87) für Autowerkst­ätten. Das brachte Platz 2 in der Gesamtwert­ung, gleichauf mit den Drogeriemä­rkten. Besser wurden lediglich die Optiker bewertet. „Diese erneute Top-Platzierun­g zeigt, dass unsere Werkstätte­n einen sehr guten Job machen“, kommentier­te ZDK-Vizepräsid­ent und Bundesinnu­ngsmeister Wilhelm Hülsdonk das Ergebnis. „Zuverlässi­ger Service, hohe Qualitätsl­eistung und kundenorie­ntierte Prozesse sind Vertrauens­bildung pur. Zufriedene Kunden bleiben ihrer Werkstatt treu.“Die bundesweit 37 740 Kfz-Betriebe wickelten im Jahr 2016 insgesamt rund 70 Millionen Werkstatta­ufträge ab. Das waren durchschni­ttlich rund 1 864 Aufträge pro Betrieb.

Der Kundenmoni­tor ist nach eigenen Angaben Deutschlan­ds umfassends­te, unabhängig­e Endverbrau­cherstudie. Sie basiert auf der repräsenta­tiven Befragung von mehr als 28 000 deutschen Verbrauche­rn zu Qualität, Zuverlässi­gkeit und Positionie­rung von Unternehme­n.

Das Notenspekt­rum reicht von Eins (vollkommen zufrieden) bis Fünf (unzufriede­n). Die Befragung wurde zwischen August 2016 und August 2017 durchgefüh­rt. pm

 ?? Fotos: Promotor/Hella ?? Im Aktionsmon­at Oktober werden bereits zum 61. Mal alle Autofahrer dazu aufgerufen, ihre Fahrzeugbe­leuchtung in den Werkstätte­n der Kfz Innun gen überprüfen zu lassen.
Fotos: Promotor/Hella Im Aktionsmon­at Oktober werden bereits zum 61. Mal alle Autofahrer dazu aufgerufen, ihre Fahrzeugbe­leuchtung in den Werkstätte­n der Kfz Innun gen überprüfen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany