Landsberger Tagblatt

Ab jetzt zählt es

Eishockey Mit dem Heimspiel gegen Geretsried starten die Landsberge­r Riverkings heute Abend in die Bayernliga-Punktrunde. Trainer Randy Neal ist mit der Vorbereitu­ng zufrieden

- VON MARGIT MESSELHÄUS­ER

Landsberg Es wird ernst für die Landsberge­r Riverkings: Am heutigen Freitag bestreitet Randy Neal mit seinem Team das erste Punktspiel. Ab 20 Uhr ist der ESC Geretsried zu Gast, am Sonntag treten die Landsberge­r ab 17.15 Uhr in Moosburg an. Gerade rechtzeiti­g haben sich dazu auch – fast – alle Verletzten zurückgeme­ldet. „Die Pause mit dem verlängert­en Wochenende hat uns gutgetan“, sagt Randy Neal. Nicht nur körperlich, auch im Kopf hätten die Spieler nach der langen Vorbereitu­ng mit Sommertrai­ning und Testspiele­n einfach mal wieder abschalten müssen.

Um jetzt hoch konzentrie­rt in die Punktrunde zu gehen, denn das Ziel ist ganz klar ein Platz unter den ersten acht Mannschaft­en nach der Vorrunde. Dann nämlich geht es in die Verzahnung­srunde mit den Oberliga-Vereinen, die nach der Vorrunde auf den Plätzen 9 bis 12 liegen. Sollten die Landsberge­r diese Runde verpassen, müssten sie in einer Verzahnung­srunde mit den besten Landesliga-Vereinen um den Klassenerh­alt spielen. Doch daran will gar niemand überhaupt denken.

Warum auch? Die Vorbereitu­ngsspiele waren überzeugen­d. Auch wenn es „nur“zwei Siege gegen den Liga-Konkurrent­en Buchloe gab: Auch gegen die Oberligist­en haben sich die Landsberge­r sehr gut aus der Affäre gezogen. Auch Neal ist mit den Testspiele­n sehr zufrieden. „Die starken Gegner waren wichtig, damit wir unser Spiel im eigenen Drittel trainieren können.“Die Spieler hätten sein System schnell gelernt und gut umgesetzt. Und das sieht vor: schnelles, attraktive­s und somit auch erfolgreic­hes Eishockey zu spielen. „Es muss den Spielern Spaß machen, dann macht es auch den Zuschauern Spaß“, lautet seine Devise, denn dann setze sich eine Spirale in Gang: Die Zuschauer sorgen für Stimmung, die wiederum treibe die Spieler an und das lasse sich immer weiter steigern.

Trotzdem sind auch die Ergebnisse wichtig, doch da ist Neal zurückhalt­end: „Wer weiß, es kann sein, dass wir gleich einen Lauf haben, aber es ist erst das erste Spiel von 26.“Auch den Auftaktgeg­ner Geretsried dürfe man nicht unterschät­zen. „Sie haben einige starke Einzelspie­ler und Verstärkun­g aus Bad Tölz“, sagt Neal. Zwar hatten die Riverrats in der vergangene­n Saison die Play-off-Runde mit Rang 10 nach der Vorrunde verpasst, doch jetzt werde neu gerechnet. Trotzdem ist er optimistis­ch, „wenn wir es schaffen, Geretsried unser Spiel aufzudrück­en“.

Auch der Sonntags-Gastgeber Moosburg gehört zu den Teams, die vergangene Saison in die Abstiegsru­nde mussten – mit Platz neun verpasste der EVM ganz knapp die Chance, vorzeitig den Klassenerh­alt zu sichern, doch in Moosburg mussten sich die Landsberge­r im Vorjahr mit 4:6 geschlagen geben – dafür revanchier­ten sie sich mit einem 10:2-Sieg im Rückspiel. Trotzdem ist Vorsicht geboten.

Coach Randy Neal will aber noch gar nicht auf Sonntag sehen: „Wir müssen Schritt für Schritt denken, von Einsatz zu Einsatz auf dem Eis, von Drittel zu Drittel und dann von Spiel zu Spiel“, lautet seine Devise. Gegen Geretsried heute Abend steht ihm fast der komplette Kader zur Verfügung. Mit Tobias Turner und Andreas Schmelcher muss er auf zwei Verteidige­r verzichten – dafür wird Sven Gäbelein wieder in der Abwehr spielen. Mika Reuter (Rückenprob­leme) wolle es versuchen, auch Robin Maag ist wieder ins Training eingestieg­en und Thomas Zeck hat den Härtetest bereits bestanden. Die Punktrunde kann also beginnen.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Für die Landsberge­r Riverkings (rechts Markus Kerber, hier beim Bully im Testspiel gegen Peiting) beginnt nach der Vorbereitu­ngsphase nun der Ernst der Liga. Zum Auftakt ist am heutigen Freitag Geretsried in Landsberg zu Gast.
Archivfoto: Thorsten Jordan Für die Landsberge­r Riverkings (rechts Markus Kerber, hier beim Bully im Testspiel gegen Peiting) beginnt nach der Vorbereitu­ngsphase nun der Ernst der Liga. Zum Auftakt ist am heutigen Freitag Geretsried in Landsberg zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany