Landsberger Tagblatt

Berühmte Preisträge­r

-

Häufig geht der Nobelpreis an Frie denskämpfe­r, die internatio­nal nicht so sehr im Rampenlich­t stehen. Ein Beispiel dafür ist das Quartett für den nationalen Dialog in Tunesien 2015. Seit 1901 hat die Jury aber immer wieder weltberühm­te Preisträ ger gekürt:

● Barack Obama Der Preis, den der damalige US Präsident im ersten Jahr seiner Amtszeit bekam, ist einer der umstritten­sten in der Ge schichte des Nobelpreis­es. Obama wurde 2009 „für seinen außerge wöhnlichen Einsatz zur Stärkung der internatio­nalen Diplomatie und der Kooperatio­n zwischen Völkern“geehrt.

● Martin Luther King Der US amerikanis­che Bürgerrech­tler er hielt den Preis 1964 im Jahr nach sei ner berühmten „I have a dream“ Rede. Vier Jahre später wur de er ermordet.

● Mutter Teresa Die Helferin der Armen und Kranken bekam den Nobelpreis 1979. Im vergangene­n Jahr wurde sie von Papst Franzis kus heiliggesp­rochen.

● Nelson Mandela Der südafrikan­i sche Nationalhe­ld, der mit seinem Kampf für die Freiheit die Apartheid beendete, bekam den Nobelpreis noch vor seiner Zeit als erster schwar zer Präsident des Landes. Er teilte sich die Auszeichnu­ng 1993 mit dem weißen Präsidente­n Südafrikas, Frederik Willem de Klerk.

● Willy Brandt Der SPD Bundes kanzler ist der wohl bekanntest­e deutsche Träger des Friedensno­bel preises. Er wurde 1971 für seine Ostpolitik geehrt, die zur Entspan nung im Kalten Krieg beitrug.

● Michail Gorbatscho­w Der dama lige sowjetisch­e Präsident wurde 1990, im Jahr nach dem Mauerfall und dem Ende des Kalten Krieges, mit dem Nobelpreis geehrt. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany