Landsberger Tagblatt

Mittendrin im Bienenstoc­k

-

Mit Insekten liegen Kinderbuch­autoren derzeit auf jeden Fall richtig. Egal ob „Käferkumpe­l“, „Hummelreit­er“oder „Krasshüpfe­rn“die Welt der Insekten liefert immer neue Geschichte­n, von fantastisc­h ausgeschmü­ckt über psychologi­sch motiviert bis hin zu wissenscha­ftlich informiert.

Petra Postert reiht sich in diese Insektenpa­rade mit ihrem Buch „Das Jahr, als die Bienen kamen“ein. Dabei findet die Autorin einen ungewöhnli­chen Zugang zu diesem Thema: Sie erzählt von Josy, die von ihrem verstorben­en Großvater einen Bienenstoc­k geerbt hat. Zunächst weiß das Großstadtm­ädchen wenig damit anzufangen, doch nach und nach arbeitet sie sich mit Hilfe einer alten Freundin ihres Großvaters in die Imkerei ein. Sie lernt, wie sie ihren Bienen ein geeignetes Umfeld schaffen kann, wie sie sich ihnen gefahrenlo­s nähern kann, und lässt sich auch von den ersten Stichen nicht in ihrer Begeisteru­ng bremsen. Mit der Bienenhalt­ung kommt sie auch ihrem Großvater, der ihr bis zu seinem Tod fremd blieb, näher.

Postert belässt es allerdings nicht allein bei dieser Geschichte, sondern ergänzt sie mit fasziniere­nden Schilderun­gen aus dem Bienenstoc­k. Ein ganzes Jahr verfolgt sie die Entwicklun­g der Tiere und ihre Arbeit aus der Innenpersp­ektive und gibt dabei ein breites Sachwissen über das Leben der Bienen weiter. Und das ist bisweilen sogar unterhalts­amer und spannender als die Geschichte außerhalb des Bienenstoc­ks.

Birgit Müller-Bardorff

Newspapers in German

Newspapers from Germany