Landsberger Tagblatt

Retterin ihres Volkes

-

Asha hat ein seltsames „Hobby“: Sie jagt Drachen. Um die Ungeheuer anzulocken, erzählt Asha Geschichte­n, die verboten sind, weil sie den Menschen, die sie hören, die Lebenskraf­t rauben. Doch Asha kann nicht anders: Sie ist die Iskari, die Retterin des Volkes. Von klein auf hat ihr Vater ihr das eingebläut – dennoch: Irgendwas, das spürt Asha immer mehr, kann nicht stimmen.

Autorin Kristen Ciccarelli, Kanadierin mit slowenisch­en Wurzeln, veröffentl­icht mit „Iskari – Der Sturm naht“den ersten Band einer als Trilogie angelegten FantasyRei­he. Gleichzeit­ig ist der Roman auch ihr Debüt als Schriftste­llerin. Ciccarelli bedient sich weitgehend klassische­r Motive: der Gute, der zum Bösen mutiert; der Machtgieri­ge; der Unterdrück­te, der das Zeug zum Helden hat; das Mädchen, das stärker ist als viele andere; die unerlaubte Liebe... Dennoch gibt es auch überrasche­nde Wendungen und einige schöne Ideen, was nicht so einfach ist in einer von Fantasy-Geschichte­n überfüllte­n Bücherwelt.

Ohne zu viel zu verraten: Asha muss in dieser Geschichte viele Abenteuer bestehen und Rätsel lösen, bei denen ihr auch der Leser nicht voraus ist. Der Spannungsb­ogen hält trotz einiger vorhersehb­arer Entwicklun­gen. Am Ende des Buches wird Asha in einer Arena stehen – verurteilt zum Tode wegen eines furchtbare­n Verbrechen­s. Fazit: Ciccarelli kann ihre Fantasie gut in Worte umsetzen und macht neugierig darauf, wie diese Trilogie weitergeht. Nicole Prestle

Newspapers in German

Newspapers from Germany