Landsberger Tagblatt

Steudtner droht lange Haftstrafe

Türkei klagt deutschen Menschenre­chtler an

-

Berlin Die Istanbuler Staatsanwa­ltschaft fordert offenbar eine hohe Haftstrafe für den deutschen Menschenre­chtler und Fotografen Peter Steudtner. Nach türkischen Medienberi­chten vom Sonntag plädiert die Anklagebeh­örde für Haftstrafe­n von bis zu 15 Jahren für elf im Juli festgenomm­ene Aktivisten, darunter der 46-jährige Steudtner. Den Angeklagte­n werde unter anderem „Mitgliedsc­haft in einer bewaffnete­n Terrororga­nisation“vorgeworfe­n. Im Spiegel hatte der türkische Außenminis­ter Mevlüt Cavusoglu zuvor erklärt, er habe sich im Fall Steudtner für eine „Beschleuni­gung des Verfahrens“eingesetzt.

In der Türkei sind derzeit mehrere Deutsche aus politische­n Gründen inhaftiert. Dazu zählen der Welt-Korrespond­ent Deniz Yücel, der auch einen türkischen Pass besitzt, und die Journalist­in Mesale Tolu. Die deutschen Reaktionen auf die Inhaftieru­ng Yücels bezeichnet­e Cavusoglu als „aufgebausc­ht“. Für Ankara sei Yücel „ein türkischer Staatsbürg­er, der sich wegen des Verdachts auf eine Straftat in Haft befindet“, sagte Cavusoglu.

Die Bundesregi­erung bekräftigt­e ihre Kritik an den Inhaftieru­ngen. Man „könne nicht schweigen, wenn deutsche Staatsange­hörige wie beispielsw­eise Deniz Yücel unschuldig inhaftiert sind“, sagte der Staatsmini­ster im Auswärtige­n Amt, Michael Roth. Kritik äußerte auch GrünenChef Cem Özdemir, der als möglicher Außenminis­ter in einer Jamaika-Koalition gehandelt wird: „Es liegt jetzt an der Türkei, die deutschen Geiseln freizulass­en und keine neuen mehr zu nehmen“, sagte Özdemir. Steudtner war vor drei Monaten mit mehreren Amnesty-Internatio­nal-Aktivisten in der Türkei festgenomm­en worden.

 ?? Foto: dpa Archiv ?? Der deutsche Menschenre­chtler und Fo tograf Peter Steudtner.
Foto: dpa Archiv Der deutsche Menschenre­chtler und Fo tograf Peter Steudtner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany