Landsberger Tagblatt

Der Preis ist heiß

Tipp des Tages Die kultige Show aus den 90ern kehrt zurück. Ob das funktionie­ren kann?

-

RTLplus, 17.45 Uhr „39!“, „29!“, „50!“, „Weniger!“, „Mehr!“. Es ist ein wüstes Geplärre, das durch das Studio in Köln-Ossendorf dröhnt. Das Publikum brüllt bei der Aufzeichnu­ng, als ginge es nicht um eine Küchenwaag­e mit „großer Wiegefläch­e“und die Frage, was das verdammte Ding wohl kostet. Sondern um das nackte Überleben.

Vorne steht Moderator Wolfram Kons und grinst. Gerade ist eine totgeglaub­te Show wiederaufe­rstanden. Wer vor etwas mehr als 20 Jahren an irgendeine­m Vormittag den Fernseher laufen hatte, dürfte „39!“oder „Weniger!“als vertraute Geräuschku­lisse wahrnehmen. Es ist der Sound von „Der Preis ist heiß“, einer Show, in der es darum geht, den Preis eines bestimmten Produktes richtig zu schätzen. Von 1989 bis 1997 lief das Format bei RTL, moderiert vom rundlichen Niederländ­er Harry Wijnvoord, veredelt vom schwafelnd­en Walter Freiwald, der die zu gewinnende­n Waschmasch­inen und Gartenmöbe­l in den höchsten Tönen lobte.

Wijnvoord und Freiwald bleiben vorerst Geschichte. Aber „Der Preis ist heiß“, der kommt ab diesem Montag zurück – täglich um 17.45 Uhr auf RTLplus. „Familien Duell“, „Ruck Zuck“, „Jeopardy!“und „Glücksrad“haben RTL und sein Kanal RTLplus bereits reaktivier­t. Nun wagen sie sich an die Show, die vielleicht wie keine andere für eine Zeit steht, in der forsche Privatsend­er auftrumpft­en, in der Konsum und Take That angesagt waren und in der noch kein Mensch Angst um den Diesel hatte. Kurz: die 90er. Die Frage: Kann das funktionie­ren? Kann es. Muss es aber nicht – denn das Original erreicht diese Neuauflage nicht.

 ?? Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa ?? Wolfram Kons moderiert die Neuauflage der RTL Spielshow „Der Preis ist heiß“. Ihm zur Seite steht Thorsten Schorn. Die Sendung wurde Kult – im Retro Schick kehrt sie nun zurück.
Foto: Rolf Vennenbern­d, dpa Wolfram Kons moderiert die Neuauflage der RTL Spielshow „Der Preis ist heiß“. Ihm zur Seite steht Thorsten Schorn. Die Sendung wurde Kult – im Retro Schick kehrt sie nun zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany