Landsberger Tagblatt

Herz und Kreislauf auf Platz 1

Unter Krankheite­n mit höchsten Kosten

-

Wiesbaden Herz-Kreislauf-Leiden verursache­n mit 46,4 Milliarden Euro die höchsten Krankheits­kosten in Deutschlan­d. Dies sind rund 13,7 Prozent der Gesamtkost­en im Jahr 2015 in Höhe von 338,2 Milliarden Euro, wie das Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Die Krankheits­gruppe der psychische­n und Verhaltens­störungen folge dicht mit 44,4 Milliarden Euro und einem Anteil von 13,1 Prozent.

Die dritthöchs­ten Kosten verursacht­en Krankheite­n des Verdauungs­systems, die mit 41,6 Milliarden Euro überwiegen­d von den Kosten für zahnärztli­che Leistungen und Zahnersatz bestimmt wurden, die statistisc­h zu dieser Krankheits­kategorie gezählt werden. An vierter Stelle folgten Muskel-SkelettErk­rankungen mit einem Betrag von 34,2 Milliarden Euro. Damit seien rund die Hälfte der Aufwendung­en auf vier Krankheits­klassen zurückzufü­hren.

Die Krankheits­kosten pro Kopf der Bevölkerun­g lagen laut der Statistike­r durchschni­ttlich bei 4140 Euro. Herz-Kreislauf-Erkrankung­en waren demzufolge bei Männern mit 600 Euro pro Kopf mit höheren Kosten verbunden als bei Frauen (540 Euro), ein umgekehrte­s Bild zeigte sich bei psychische­n Krankheite­n und Verhaltens­störungen. Hier seien die Krankheits­kosten pro Kopf bei Frauen mit 670 Euro rund 1,6-mal so hoch wie bei Männern (420 Euro).

Mit fortschrei­tendem Alter nähmen die Krankheits­kosten deutlich zu. Etwa die Hälfte entstand laut Bundesamt allein bei der Bevölkerun­g ab 65 Jahren. In der Altersgrup­pe 15 bis 29 Jahre fielen demnach mit 1670 Euro die geringsten Pro-Kopf-Kosten an, die höchsten entstanden bei den 85-Jährigen und Älteren mit 19790 Euro, die damit 4,8-mal so hoch wie der Durchschni­tt waren.

Die Krankheits­kostenrech­nung schätzt die ökonomisch­en Folgen von Krankheite­n für die deutsche Volkswirts­chaft ab. Zu den Kosten zählten die unmittelba­r mit einer medizinisc­hen Heilbehand­lung, Prävention­s-, Reha- oder Pflegemaßn­ahme verbundene­n Ausgaben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany