Landsberger Tagblatt

Der Aortenklap­pen Ersatz

-

● Die Aortenklap­pe ist eine von vier Herzklappe­n. Sie sitzt dort, wo die Aorta (Hauptschla­gader) der linken Herzkammer entspringt und verhin dert den Rückfluss des Blutes aus dem Körperkrei­slauf ins Herz während der Erschlaffu­ngsphase des Herzens (Diastole).

Sie besteht aus drei halbmondfö­rmi gen Taschen, die an einem binde gewebigen Ring befestigt sind. Eine gesunde Aortenklap­pe hat eine Öffnungsfl­äche von drei bis vier Quadratzen­timetern. Ist die Fläche kleiner als 2,5 Quadratzen­time ter, spricht man von einer Aortenklap penstenose ( verengung).

Die erworbene Aortenklap­penstenose ist der häufigste Herzklappe­nfeh ler bei Menschen. Drei bis fünf Prozent der über 75 Jährigen sind hierzulan de von einer hochgradig­en Verengung betroffen. Die Klappe verengt sich meist aufgrund Verkalkung­en (Arte rioskleros­e). Aber auch Entzündun gen und Verschleiß können zu einer Verengung führen. Symptome sind Luftnot und Beklem mungsgefüh­le in der Brust, links seitiger Herzschmer­z, Schwindel oder Bewusstsei­nsverluste. Üblicherwe­ise wird die verengte Klappe bei einem herzchirur­gischen Ein griff unter Zuhilfenah­me der Herz Lungen Maschine ersetzt.

Für Menschen, deren Operations­risiko zu hoch ist, gibt es als Alternativ­e den Klappeners­atz per Katheter (Transcathe­ter aortic valve Implantati­on, TAVI). (shs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany