Landsberger Tagblatt

Es ist beeindruck­end

- VON ALEXANDRA LUTZENBERG­ER redaktion@landsberge­r tagblatt.de

Es ist schön, dass es Menschen wie Gernot Weisensee, Marianne Asam, Charlotte Sepp, Franz Röck, Christoph Ruml und Veronika Döring gibt, – und so viele mehr – die alle ehrenamtli­ch beim Roten Kreuz arbeiten und am Wochenende bei dem Festakt über ihre Beweggründ­e für ihr großes Engagement berichtete­n. Weisensee ist 40 Jahre (!) dabei. Er gibt an, ein gutes Gefühl zu haben, wenn er anderen helfen kann. So einfach und simpel es klingt, es ist doch etwas ganz Besonderes. Denn in der heutigen Zeit sind viele Menschen oft nur noch mit sich selbst beschäftig­t und kreisen um ihre Probleme. Der Satz von Weisensee macht deshalb auch nachdenkli­ch. Denn die Freizeit für andere zu opfern, ist ein kostbares Geschenk.

Wir denken leider viel zu selten daran, wie wichtig die Helfer beim Roten Kreuz oder Wasserwach­t und Feuerwehr für jeden von uns sind und werden können. Denn keiner mag sich gerne damit befassen, dass ihm auch etwas passieren kann. Das verdrängen wir normalerwe­ise lieber, deshalb sind Aktionen, die uns erinnern, so wichtig.

Am Wochenende wurde aber nichts verdrängt und diejenigen geehrt, die es auch wirklich verdient haben. Den Helfern beim Roten Kreuz muss man einfach mal Danke sagen! Rund 1000 Besucher machten das am Wochenende und besuchten die Vorführung­en und konnten nur staunen, wie sich der Rettungsdi­enst in den letzten 150 Jahren rasant modernisie­rt hat. Doch Technik allein ist nicht alles, die Menschen die dahinter stehen, sind die eigentlich­en Helden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany