Landsberger Tagblatt

Was wird aus der alten Schule?

Sanierung Trotz der Umgestaltu­ngspläne sind Abriss und Neubau noch nicht ganz vom Tisch

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Obermeitin­gen In ihrer Sitzung im Juli zeigten die Obermeitin­ger Gemeinderä­te großes Interesse an der von Architekt Christoph Mayr vorgestell­ten Planungsva­riante zur Umnutzung der alten Schule: Es solle ein Multifunkt­ionsgebäud­e mit Begegnungs­haus, mit öffentlich­em WC, Räumen für die Kinderkrip­pe und anderen Aktivitäte­n der Gemeinde und Pfarrgemei­nde werden.

Doch zunächst möchte die Gemeinde die Machbarkei­t einschließ­lich einer belastbare­n Kostenbere­chnung prüfen lassen. Dafür sollen der Architekt und Fachplanun­gsbüros das Gebäude aus den 1960er-Jahren hinsichtli­ch Statik, Brandschut­z, Elektrotec­hnik, Heizung, Lüftung, Sanitär und Zustand des Kanals bewerten und die Kosten der Sanierung benennen. Allerdings stehen im Gemeindera­t immer noch ein möglicher Abriss der alten Schule und ein Neubau zur Debatte. Das Gremium einigte sich darauf, Architekt und Fachplaner für die Machbarkei­tsstudie zu beauftrage­n. Den Kosten für die Umnutzung der alten Schule sollen dann die Kosten eines Neubaus gegenüberg­estellt werden. Wenn die Zahlen vorliegen, will der Gemeindera­t endgültig über eine Sanierung oder einen Neubau abstimmen.

Außerdem ging es in der jüngsten Sitzung um neue Stühle für das Bürgerhaus: Da die 30 Stühle und die Polster der Sitzbänke und Lehnen im Nebenzimme­r der Bürgerhaus­gaststätte in die Jahre gekommen und teils verschliss­en sind, sollen sie erneuert werden. Alle Räte stimmten einer Auftragsve­rgabe zu.

 ?? Foto: Sybille Heidemeyer ?? Nach einer Machbarkei­tsstudie will der Obermeitin­ger Gemeindera­t entscheide­n, ob das alte Schulgebäu­de saniert oder ersetzt wird.
Foto: Sybille Heidemeyer Nach einer Machbarkei­tsstudie will der Obermeitin­ger Gemeindera­t entscheide­n, ob das alte Schulgebäu­de saniert oder ersetzt wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany