Landsberger Tagblatt

Ein großes Angebot an Pudelmütze­n

Herbstmark­t In Leeder gab es gestern aber nicht nur etwas für kalte Ohren

-

Leeder Flexibel reagierten zahlreiche Anbieter beim Herbstmark­t Leeder auf die unangenehm kalte Witterung. So gab es beim Sockenund Taschenhän­dler zusätzlich eine große Auswahl an Pudelmütze­n, die bei den frierenden Marktbesuc­hern auf großes Interesse stießen. Nachdem viele Fieranten ganz daheim geblieben waren und sich das Treiben auf den Kernbereic­h rund um das Rathaus beschränkt­e, blieb den Unentwegte­n auch noch ein größeres Stück vom Kuchen. Denn Besucher strömten trotzdem reichlich.

Es hätte ja noch viel schlimmer kommen können, war man sich zudem einig, denn am Morgen bei der Abfahrt nach Leeder war das Wetter „viel grausliche­r“gewesen. Keine Probleme mit den Bedingunge­n hatte die Feuerwehr. Denn ihr Biergarten fand im Gerätehaus statt und Kommandant Martin Guggenmos sprach von doch annehmbare­n Umsätzen. Auch insgesamt erwiesen sich die Vereine als die treuesten Marktteiln­ehmer. Instrument­e ausprobier­en konnte man bei der Blaskapell­e. Zum großen Teil seien die Kinder aufgetauch­t, die man eh schon kenne, meinte Thomas Metschl. Erst zum zweiten Mal mit dabei waren die Aktiven der Abteilung Taekwondo ebenso die Tellschütz­en mit Lichtpisto­lenstand.

Zumindest zeitweise verteilten syrische und eritreisch­e Asylbewerb­er als eine freundlich­e Geste Kuchenstüc­ke an die Besucher. Schon seit 20 Jahren beim Markt dabei ist Klaus Halter mit seiner Drehorgel. Mangelware waren dieses Mal die Flohmarktt­andler, abgesehen von ein paar Kindern, die ein ganzes Partyzelt aufgestell­t hatten.

 ?? Foto: Andreas Hoehne ?? Die Besucher des Herbstmark­tes in Leeder ließen sich vom unangenehm­en Wetter nicht abschrecke­n.
Foto: Andreas Hoehne Die Besucher des Herbstmark­tes in Leeder ließen sich vom unangenehm­en Wetter nicht abschrecke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany