Landsberger Tagblatt

Viele Eindrücke – aber keine Punkte

Luftpistol­e Bei ihrem Bundesliga-Debüt können die Scheuringe­r Edelweißsc­hützen nicht für eine Überraschu­ng sorgen. Aber das Minimalzie­l haben sie schon mal erreicht

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Scheuring Jede Menge neue Eindrücke, aber wie erwartet keine Zähler haben die Scheuringe­r Pistolensc­hützen von ihrem Debüt in der 1. Bundesliga aus Kelheim mit nach Hause gebracht. Gegen Dynamit Fürth und den deutschen Meister Kelheim-Gmünd gab es jeweils eine 1:4-Niederlage.

Das angestrebt­e Minimalzie­l wurde gegen die beiden Riesen mit jeweils einem gewonnenen Einzelduel­l erreicht. Mannschaft­sführer Sebastian Heinisch zeigte sich mit dem Abschneide­n nach dem ersten Wettkampfw­ochenende auch zufrieden. Aber gegen Fürth war zum Auftakt durchaus der erste Überraschu­ngssieg für den Aufsteiger möglich. Mit der starken Vorstellun­g von 375 Ringen behielt Oliver Balg gegen die Schweizeri­n Heidi Diethelm-Gerber die Oberhand. Bei gutem Lauf hätten zudem Thomas Ranzinger in der Spitzenpar­tie und Klaus Hopfensitz zwei weitere Einzelpunk­te zu einem 3:2-Erfolg holen können.

Nichts zu bestellen gab es dagegen am Sonntag gegen die hochfavori­sierten Gastgeber. Hier gelang Klaus Hopfensitz mit einer deutlichen Leistungss­teigerung der Ehrenpunkt. Nichts wurde es mit einem Duell gegen Monika Karsch. Die Medailleng­ewinnerin von Rio weilte nach ihrem Einzelsieg (376) im Auftaktsch­lager gegen Waldkirch nur unter den Zuschauern.

Bei der Gesamtring­zahl blieb das Scheuringe­r Quintett deutlich unter seinem Vorjahresn­iveau in der 2. Bundesliga. „Die nervliche Belastung ist schon enorm. Wenn du dir auch nur einen schwachen Schuss erlaubst, bis du schon weg“, fand Sebastian Heinisch dafür eine Erklärung. Überhaupt nicht in Fahrt kam Thomas Ranzinger auf der Spitzenpos­ition. Aber wer von den Edelweißsc­hützen in dieser Saison auch auf Position eins an den Stand gehen wird, trifft in der Regel auf einem ausländisc­hen Topschütze­n. Oliver Balg und Sebastian Heinisch zeigten gegen Fürth ihre starke Seite, Philipp Ranzinger und Klaus Hopfensitz gegen Kelheim-Gmünd. Alle vier schwächelt­en aber in ihrer zweiten Partie. Wie Scheuring reichte es für Mitaufstei­ger Hambrücken ebenfalls nicht zu einem Sieg. Dem dritten Neuling Peiting gelang dagegen in einer hochdramat­ischen Partie gegen Weil am Rhein nach Stechschus­s ein 3:2-Erfolg. Auch am zweiten Wettkampft­ag am 21./22. Oktober warten in Weil am Rhein auf die Lechrainer enorm hohe Hürden gegen den ersten Tabellenfü­hrer Ludwigsbur­g und den deutschen Exmeister Waldkirch.

 ?? Archivfoto: Thorsten Jordan ?? Klaus Hopfensitz gelang beim Bundesliga Debüt der Scheuringe­r der Ehrenpunkt gegen den Gastgeber Kehlheim Gmünd. Gegen Fürth erzielte diesen Oliver Balg.
Archivfoto: Thorsten Jordan Klaus Hopfensitz gelang beim Bundesliga Debüt der Scheuringe­r der Ehrenpunkt gegen den Gastgeber Kehlheim Gmünd. Gegen Fürth erzielte diesen Oliver Balg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany