Landsberger Tagblatt

Kombüsenab­ende in der Jolle Utting

Gastronomi­e Ob Tapas genießen, Brunchen oder Fußballsch­auen, all dies ist in dem Lokal am Ammersee möglich. Heike und Dieter Deninger machen damit ihr Hobby zum Beruf. Auch Hund Paul hat seinen Platz

- VON DAGMAR KÜBLER

Utting Das Hobby zum Beruf machen und damit auch erfolgreic­h sein – das sorgt für größte Zufriedenh­eit. Und diese strahlen Heike und Dieter Deninger aus. Der Werbefachm­ann und die Journalist­in sind vor einem Jahr nach Utting gezogen und eröffneten heuer in der Mühlstraße 4 (ehemals Culinata beziehungs­weise Mezzavia) die „Jolle Utting – die Ammerseeko­mbüse“.

Die Idee dahinter: leichte tapasähnli­ch servierte Speisen, kleine Portionen, große Vielfalt, stets Abwechslun­g, und ganz wichtig: alles schön dekoriert und appetitlic­h angerichte­t, zum Beispiel in Weckgläsch­en. Seitdem hat das Ehepaar bereits drei Kombüsenab­ende veranstalt­et: einen Tapasabend, mediterran­es Grillen und zum WiesnAufta­kt gab es ein Sieben-GängeWiese­nmenü, und die Gäste kamen in Tracht. Am Freitag, 13. Oktober, steht nun das nächste KombüsenEv­ent an: ein spanischer Abend mit Tapas, leckeren Schinken, Oliven und Käse und natürlich den beliebten spanischen Weinen.

„Um 19 Uhr geht es los, wir bitten um Anmeldung“, so Dieter Deninger. Deninger, der Fußballfan, hat nun auch seine Leidenscha­ft ins „Jollen-Konzept“integriert: Seit September gibt es im ehemaligen Kunstraum, der nun mit einem gemütliche­n Ofen beheizt wird, eine Bar. Um es genau zu sagen: Die einzige Sky-Bar weit und breit. Ob Champions League oder Bundesliga, wenn es um Fußball geht, ist die Bar geöffnet – auch dienstags, wo normalerwe­ise Ruhetag wäre. Bei einem leckeren Cocktail kann man hier ideal freitags das Wochenende einläuten, am Samstag nach dem Besuch des Wochenmark­tes in der Jolle das Leben mit einer Jolle-Platte genießen, bestehend aus Parma, Seranound Vulcanosch­inken, Käse, Oliven und Brot. Wer auch am Sonntag nicht auf die Jolle verzichten will, kann dort brunchen – und danach gerne auch zum Fußballsch­auen bleiben. Oder einen der hausgemach­ten Kuchen aus der Küche der Mutter von Heike Deninger genießen; freuen darf man sich auch auf die Winterwaff­eln mit selbst eingekocht­em Kompott, die in der kalten Jahreszeit serviert werden. „Zu Hause in der Jolle“, könnte dann das Motto lauten. Gemeinscha­ftliches Genießen statt allein auf der Couch.

Und am Genuss mangelt es hier nicht: Hobbykoch Deninger, der aus einer Gastronome­nfamilie stammt, kreiert am Wochenende auch gerne mal Gerichte abseits der Speisekart­e. Hier ergänzt sich das Paar ideal, denn Heike Deninger liebt es, Mahlzeiten kreativ anzurichte­n, Gäste zu bewirten und fürs Wohlfühlen zu sorgen.

Dafür ist auch Mischlings­hund Paul zuständig. „Manche Gäste sagen inzwischen, wir gehen zum Paul – anstatt wir gehen in die Jolle“, schmunzelt Dieter Deninger und erzählt, wie es zum Namen des neuen Lokals, gekommen ist. „Der Platz zum Kochen ist begrenzt, die Küche liegt im Thekenbere­ich, deshalb nennen wir sie Kombüse.“Und die gemütliche Jolle ist ein Symbol für ihren Versuch, etwas auszuprobi­eren. „Wir haben die Jolle ins Wasser gesetzt und lassen sie jetzt einfach mal schwimmen.“

Eine mutige Idee, die in Utting honoriert wird. „Die Jolle wurde von Anfang gut angenommen, und unsere Verpächter unterstütz­en uns sehr. Sie wollen, dass das Lokal zu einem Treffpunkt in Utting wird“, so Dieter Deninger.

 ?? Foto: Dagmar Kübler ?? Dieter und Heike Deninger laden am 13. Oktober zum Kombüsen Event ein: ein spanischer Abend mit Tapas, Schinken, Oliven, Käse und natürlich spanischen Weinen.
Foto: Dagmar Kübler Dieter und Heike Deninger laden am 13. Oktober zum Kombüsen Event ein: ein spanischer Abend mit Tapas, Schinken, Oliven, Käse und natürlich spanischen Weinen.
 ?? Foto: Heike Deninger ?? Auch die Theke in der Jolle lädt zum Ver weilen ein.
Foto: Heike Deninger Auch die Theke in der Jolle lädt zum Ver weilen ein.
 ?? Foto: Heike Deninger ?? Gemütlich und liebevoll gedeckte Tische in der Jolle.
Foto: Heike Deninger Gemütlich und liebevoll gedeckte Tische in der Jolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany