Landsberger Tagblatt

Gelungene Premiere

Zeltlager Fischergil­de Barbara hat den Nachwuchs eingeladen

-

Hurlach Viel Pech mit dem Wetter hatten die Jugendfisc­her der Fischergil­de Barbara. Zunächst musste in der Vorwoche das geplante Lager am Hurlacher See wegen Dauerregen­s abgesagt werden. Dann entschied man sich, das Lager um eine Woche zu verschiebe­n und an den Altöttinge­r Weiher zu gehen.

Alles schien sich gut anzulassen, als ein sonniger Aufbautag gutes Wetter bescherte. Doch schon in der ersten Nacht begann es wieder zu nieseln und die Temperatur­en gingen deutlich nach unten. Die Fische bissen trotzdem gut und ein schmackhaf­tes warmes Essen sowie ein wärmendes Lagerfeuer sorgten schnell für gute Stimmung.

Jugendleit­er Benni Naurath, der auch als Koch fungierte, hatte alle Hände voll zu tun, um die quirlige „Rasselband­e“im Griff zu halten.

Betreuer Christian Braunisch zeigte, wie die Fische fachmännis­ch geschlacht­et werden und wie sie per Räuchern schmackhaf­t veredelt werden können. Viele Mütter bewiesen nicht nur viel Interesse, sondern lieferten auch vom Nudelsalat bis zu tollen Kuchen vieles fürs leibliche Wohl. Stemmer spendierte für die noch schwach ausgerüste­ten Jungangler vier Ruten, zwei Rollen und alle möglichen, nützlichen Kleinteile. Anschließe­nd führte er eine gut angenommen­e Weiterbild­ung durch, zeigte viele Anglertric­ks und Kniffe und brachte den Jungs alle wesentlich­en Anglerknot­en bei.

Die Betreuer Barbara und Josef Ferby sowie Gerhart Truhlar und kümmerten sich um die wissbegier­igen Kids. Zum Schluss war der neue Jugendleit­er Benni Naurath nach seinem ersten selbst geleiteten Zeltlager ziemlich platt, übermüdet, aber glücklich, dass alles ohne größere Probleme abgelaufen war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany