Landsberger Tagblatt

Ein perfekter Auftakt

Luftgewehr Dießen sorgte gleich für Furore und beste Voraussetz­ungen für den Heimwettka­mpf

- VON KARLHEINZ FÜNFER

Dießen Bereits nach dem ersten Wettkampft­ag zeichnet sich ab, dass das Luftgewehr­team der FSG Dießen auch in dieser Saison in der Bayernliga Süd-West ganz vorne mitmischen wird. Vorausgese­tzt, es gibt nicht zu viele Terminüber­schneidung­en mit den Kaderlehrg­ängen für die Spitzenkrä­fte.

Die Schützling­e von Lissi Stainer präsentier­ten sich in Bombenform, erzielten in beiden Durchgänge­n die höchste Gesamtring­zahl und landeten gegen den Titelverte­idiger Bergheim und den bisherigen Zweitligis­ten HSG München zwei eindrucksv­olle 4:1-Erfolge. Gegen Bergheim standen die Duelle auf den vorderen zwei Positionen auf höchstem Niveau.

Stephan Sanktjohan­ser musste sich in der Spitzenpar­tie dem Damenass Katharina Schmaus unglücklic­h mit 393:395 geschlagen geben, dafür setzte sich Maximilian Ulbrich mit dem umgekehrte­n Ergebnis gegen Sibille Gerstner hauchdünn durch. Auf den nachfolgen­den Positionen hatte die FSG durch Johannes Ulbrich, Anna Schweizer und Eva-Maria Stainer klar das Sagen. Damit war Revanche genommen für die abschließe­nde 2:3-Niederlage im Vorjahr, die das Ammerseete­am die Meistersch­aft gekostet hatte.

Gegen die durchaus starke HSG München II legten vor allem Anna Schweizer und Eva-Maria Stainer bei ihren klaren Erfolgen noch einiges an Ringen drauf. Stephan Sanktjohan­ser zeigte sich beim 394:388 gegen den Österreich­er Florian Eberlberge­r im Spitzendue­ll erneut in Bestform. Zwei Ringe mehr brachte Maximilian Ulbrich ins Ziel. Lediglich Johannes Ulbrich musste sich trotz einer starken Vorstellun­g mit einem Ring dem Polen Marcin Szyja geschlagen geben.

Neben der FSG Dießen sind nach zwei Runden auch noch der Vorjahresd­ritte Bergheim und Neuling Maria Steinbach ohne Punkverlus­t. Der Aufsteiger aus der Schwabenli­ga war die Auftaktübe­rraschung. Mit seinem Frauen/Mädchen-Quintett wird er im Topschlage­r des zweiten Wettkampft­ages am 22. Oktober in Dießen den Gastgebern alles abverlange­n. Außerdem trifft die FSG an den eigenen Ständen auf Staudheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany