Landsberger Tagblatt

Bayerische Musik in Rom

Konzert Carolin Völk und Hans-Günter Schwanzer spielten

-

Landsberg/Rom Bayerische Klänge an Orgel und Trompete brachten Carolin Völk und Hans-Günter Schwanzer in das Pantheon und die Kirche Santa Maria dell’Anima in Rom. Im Pantheon, einem unter Kaiser Hadrian im zweiten nachchrist­lichen Jahrhunder­t errichtete­n antiken Bauwerk, das später zur katholisch­en Kirche mit dem Namen Santa Maria ad Martyres umgewidmet wurde, umrahmten sie mit ihren Melodien einen zweisprach­igen Gottesdien­st. Diesen zelebriert­e Erzabt Wolfgang Öxler aus St. Ottilien zusammen mit dem örtlichen Pfarrer.

Zu Gehör brachten Schwanzer und Völk unter anderem die Kompositio­n „Gottes voll und den Menschen nah“von Erzabt Wolfgang, Carolin Völks „Romanza della cara Giovanna“und das Trompetenk­onzert von Leopold Mozart. Das Pantheon ist gekennzeic­hnet durch eine kreisrunde Öffnung von neun Metern Durchmesse­r am Scheitelpu­nkt der Kuppel, die – neben dem Eingangspo­rtal – einzige Lichtquell­e des Innenraums.

Geerdet und „gehimmelt“

In Anlehnung daran verdeutlic­hte Erzabt Wolfgang in seiner Predigt, wie wichtig es für einen Christen sei, „geerdet und gehimmelt“zu sein. Die Besucher der Messe dankten den Musikern mit lang anhaltende­m Applaus. Am Abend gaben HansGünter Schwanzer und Carolin Völk in der Nähe der Piazza Navona in der Santa Maria dell’Anima, der Kirche der deutschspr­achigen Katholiken in Rom, ein Konzert für Trompete und Orgel. Auf dem Programm standen das Ave Maria von Giulio Caccini, festliche Melodien von Clarke, Haydn oder Mouret, aber auch eigene Arrangemen­ts und Kompositio­nen. Ihre Freude an dem Konzert brachten die Zuhörer mit nicht enden wollendem Applaus zum Ausdruck.

 ?? Foto: Andreas Deml ?? Carolin Völk und Hans Günter Schwan zer mit Bayerische­n Klängen im Pan theon in Rom.
Foto: Andreas Deml Carolin Völk und Hans Günter Schwan zer mit Bayerische­n Klängen im Pan theon in Rom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany