Landsberger Tagblatt

Vordach ist kein Hindernis

Gemeindera­t stimmt zwei Bauanträge­n zu

-

Thaining Über Bauanträge für zwei nebeneinan­der liegende Grundstück­e im Gewerbegeb­iet Am Heßlaberg hat der Gemeindera­t Thaining in seiner jüngsten Sitzung beraten.

Im Frühjahr hatte die Gemeinde das Landratsam­t beauftragt, die Größe der Betriebsle­iterwohnun­g auf beiden Arealen zu überprüfen. Je Unternehme­n sei eine Wohnung genehmigun­gsfähig. Laut Bebauungsp­lan muss ihre Größe der gewerblich­en Nutzung untergeord­net sein. Letzteres bestätigte das Landratsam­t in beiden Fällen.

Für das erste Grundstück lag ein Änderungsa­ntrag zur Genehmigun­g einer Lagerhalle vor, da die Baugrenze durch ein Vordach nach Norden überschrit­ten wird. Die Baugenehmi­gungsbehör­de befand dies für vertretbar, erteilte die Befreiung vom Bebauungsp­lan und gab auch für die Wohnung grünes Licht. Der Gemeindera­t schloss sich dem einstimmig an.

Dem Bauantrag für das zweite Grundstück, auf dem an eine bestehende Gewerbehal­le ein Bereich angebaut werden soll, der als Büro, Sozialraum oder Wohnung genutzt werden kann, stimmte der Gemeindera­t mit fünf zu drei Stimmen zu. Auch in diesem Fall hatte das Landratsam­t die Freigabe für ein Vordach erteilt, das die Baugrenze überschrei­tet. Einige Räte äußerten Bedenken, da beide Areale denselben Besitzer haben, die Bauanträge jedoch von zwei Personen gestellt wurden, und stimmten deshalb gegen die Genehmigun­g.

● Grünstreif­en Ein weiteres Thema der Sitzung war der Grünstreif­en südlich des Baugebiets Süd. Er soll mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt werden. Der Gemeindera­t stimmte einem Angebot einer Firma aus Dettenschw­ang zu, die für die Pflanzen und die Pflanzarbe­iten Kosten in Höhe von rund 1800 Euro veranschla­gt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany