Landsberger Tagblatt

Sie gehen nicht als „Opfer“auf den Platz

Frauenfußb­all Mit dem FC Forstern erwarten die Dießener Damen einen der Top-Favoriten

-

Dießen Wenn am Samstag um 15 Uhr in Dießen das Bayernliga-Spiel der Damen angepfiffe­n wird, erwartet die Zuschauer ein absolutes TopSpiel. Das verspricht MTV-Trainer Nico Weis. Zu Gast ist nämlich der Tabellenfü­hrer FC Forstern, der bislang fünf Spiele gewonnen und nur eines verloren hat.

Am vergangene­n Wochenende hat sich der FC Forstern mit einem Last-Minute-Sieg beim SV Saaldorf die Tabellenfü­hrung erobert, da der FFC Hof zu Hause eine Niederlage gegen den FC Stern einstecken musste. Schon in der vergangene­n Saison war es ein Kopf-an-KopfRennen zwischen Hof und Forstern – am Ende belegten sie punktgleic­h die Plätze 2 und 3 und sind somit in diesem Jahr beide Aufstiegsf­avorit. Dass die Dießener Damen deshalb aus Außenseite­r in die Partie gehen, liegt auf der Hand. „Aber wir werden nicht als Opfer auf den Platz gehen“, verspricht MTV-Trainer Nico Weis. Nach der hohen Belastung mit der englischen Woche hatten die Fußballeri­nnen vom Ammersee in der vergangene­n Woche wieder Zeit, etwas durchzusch­naufen. „Ich denke, das hat uns schon gutgetan, auch die angeschlag­enen Spielerinn­en konnten ihre Blessuren auskuriere­n“, sagt Weis. Und deshalb hofft er, dass man nicht nur körperlich wieder frischer ist, sondern auch im Kopf. Denn eines ist klar: Einen Fehler darf man sich gegen ein Top-Team wie Forstern nicht erlauben. „Das haben wir ja in Weinberg gesehen“, so Weis.

Auf der anderen Seite: Wenn seine Mannschaft es schafft, „von der ersten bis zur 90. Minute 100 Prozent zu bringen, können wir auch Forstern das Leben schwer machen“. Und das ist das Ziel des Ammersee-Teams: dem Gegner das Leben möglichst schwer zu machen und gleichzeit­ig zu lernen.

Was den Kader betrifft, so sieht es diesmal für Nico Weis wieder etwas besser aus. Sicher verzichten muss er auf die verletzte Zoe Klein, ein Fragezeich­en steht noch hinter einer weiteren Spielerin, ansonsten sind aber alle an Bord. Und so freuen sich Trainer und Spielerinn­en auf eine packende Partie – und möglichst viele Zuschauer.

 ?? Archivfoto: Julian Leitenstor­fer ?? Schwer werden es die Dießener Damen (im roten Trikot Nadine Schwarzwal­der) gegen Forstern haben, aber „als Opfer“werde man nicht auf den Platz gehen, kündigt Trainer Nico Weis an.
Archivfoto: Julian Leitenstor­fer Schwer werden es die Dießener Damen (im roten Trikot Nadine Schwarzwal­der) gegen Forstern haben, aber „als Opfer“werde man nicht auf den Platz gehen, kündigt Trainer Nico Weis an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany