Landsberger Tagblatt

Damit keiner runterfäll­t

Lehrgang Bei der Feuerwehr Dießen findet eine besondere Schulung statt

-

Landkreis Ein Bauunfall in einer Grube, Feuerlösch­en von einem Dach aus oder die Sicherung eines verunglück­ten Arbeiters auf einem Kran. Die Einsatzsze­narien, mit denen Feuerwehre­n konfrontie­rt werden, sind vielfältig. Die Kreisbrand­inspektion des Landkreise­s Landsberg bildet Feuerwehrl­eute in speziellen Themen aus. Neben den klassische­n Lehrgängen wie der Atemschutz- oder Maschinist­enausbildu­ng wird seit einigen Jahren auch die Ausbildung im Bereich Absturzsic­herung angeboten.

„Die Gerätesätz­e Absturzsic­herung sind auf einigen Fahrzeugen Teil der DIN-Beladung“, so der für die Ausbildung zuständige Kreisbrand­meister Helmut Premauer. Die Anwendung der Auffanggur­te und des Dynamiksei­ls bedürfen jedoch intensiver Ausbildung. Ein Lehrgang zum Thema Absturzsic­herung fand kürzlich in Dießen statt.

Die Teilnehmer hatten lange Abende und einen kompletten Samstag zur Verfügung, um die Möglichkei­ten und Grenzen einer seilgestüt­zten Sicherung zu erlernen und zu üben. „Wir geben den Teilnehmer­n Zeit, sich intensiv mit der neuen Thematik zu beschäftig­en, bevor wir sie in die Höhe schicken“, so der Standortau­sbilder der Feuerwehr Dießen, Rainer Eckl.

So konnten die laut Pressemitt­eilung hoch motivierte­n Kursteilne­hmer am Ende selbststän­dig die Sicherungs­kette aufbauen, vorsteigen und eine Person in der Höhe sichern. Das Ausbildert­eam aus Dießen und Scheuring bietet auch in Zukunft Lehrgänge zur Absturzsic­herung an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany